TRENDS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/20

     

Swisscom am beliebtesten: Die Swisscom ist nach wie vor die bei Schweizer Unternehmen beliebteste Telekom-Anbieterin. Anders ist es nur bei den Internet-Diensten: Hier liegen Sunrise mit 33 Prozent und Worldcom mit 27 Prozent vor der Swisscom.
Was Schweizer Surfer wollen: Schweizer Internet-Benutzer betrachten die Übersichtlichkeit einer Site als wichtigstes Qualitätsmerkmal. Als grösste Ärgerpunkte gelten lange Ladezeiten, falsche Links, Registrierungen und fehlende Aktualisierung. Quelle: IHA, MCM.
Bei E-Commerce Spitze: Schweizer Firmen zählen laut einer neuen Studie zu den europäischen Spitzenreitern in Sachen E-Commerce. Den Firmen gehe es inzwischen mehr um eine solide Basis als um einen Konkurrenzvorsprung. Quelle: Accenture.
Weniger Workstations: Die Auslieferungen von Workstations sind im dritten Quartal weltweit um 17 Prozent auf 346’846 Stück gefallen. Dell legte von 23,8 auf 33,4 Prozent zu. Es folgten Sun (18%), Compaq (14%) und IBM (13.3%). Quelle: Dataquest.
Consultants auf dem Trockenen: 60 Prozent der grossen Firmen wollen ihre Ausgaben für IT-Consulting und -Integration um im Schnitt 30 Prozent reduzieren. Besonders hart trifft es derzeit die Marktforschungsfirmen. Quelle: Forrester.
Handheld-Markt bricht ein: Der Handheld-Absatz ist im dritten Quartal weltweit um 9,5 Prozent gefallen. Marktführer ist mit 30% noch immer Palm, gefolgt von Handspring mit 14%. Quelle: Gartner.
Angst vor dem E-Government: 85 Prozent der Deutschen halten das Internet noch für zu unsicher, um darüber persönliche Daten an Ämter zu senden. Der weltweite Schnitt liegt bei 64 Prozent. Die Dänen und Finnen haben das grösste Vertrauen. Quelle: Emnid.
Auguren uneins über Online-Shopping: Nielsen/Netratings rechnet für das laufende Vorweihnachtsgeschäft mit Online-Einkäufen von rund 10 Mrd. Dollar, 43% mehr als im Vorjahr. Jupiter rechnet gar mit 11,9 Mrd. Andere warnen vor einer Stagnation.
Konkurrenzkampf wächst: In den USA fangen immer mehr Hersteller und Händler von PCs damit an, vor allem der KMU-Kundschaft den PC-Kauf mit Finanzierungsangeboten schmackhaft zu machen. Dell und Compaq verlangen dabei zum Teil nicht einmal Zinsen.
Linux nur in der Theorie: Linux mag in vielen Unternehmen ein Thema sein. Doch geht es um konkrete Ausgaben, so figuriert es oft ganz am Schluss der Prioritätenliste, wie eine US-Umfrage aufzeigt. Oben auf der Liste sind W2K/XP, Security und Unix. Quelle: Goldman Sachs.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER