SAP auf Augenhöhe mit KMUs

Der Software-Riese SAP war bis vor nicht allzu langer Zeit Inbegriff für Anwendungen bei Gross- und Grösstunternehmen. Was vor zwei Jahren noch niemand für möglich hielt, wird langsam aber sicher Realität: SAP gewinnt an Akzeptanz und Verbreitung im KMU-Markt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/20

     

Als an der Orbit 98 am SAP-Stand zum ersten Mal die bunten Buchstaben von mySAP.com zu sehen waren, wusste kaum jemand damit etwas anzufangen. Damals hätte niemand dem Walldorfer Unternehmen, bisher bekannt als ERP-Lieferant für Grossunternehmen, zugetraut, dass es dereinst eine Bedeutung im KMU-Umfeld erlangen könnte.
SAP hatte den Ruf, sich nicht für «kleine Fische» zu interessieren. Vielleicht war gerade dieser Umstand ein Vorteil für SAP. Denn in den letzten zwei Jahren und insbesondere seit dem Start der ASP-Initiative vor einem Jahr konnte sich SAP in aller Stille an das begehrte KMU-Segment herantasten.
SAP führte einen eigenen KMU-Newsletter ein und seit kurzem ist man zusammen mit Microsoft in einem Sattelschlepper auf einer Roadshow unterwegs, um die bei KMUs erzielten Erfolge zu präsentieren. Daniel Renggli, KMU Marketing Manager bei SAP Schweiz, schmeichelt in seiner Präsentation marketingtechnisch clever: «Wir bei SAP streben eine faire Partnerschaft an – nicht von oben herab, sondern auf gleicher Augenhöhe. Wir haben nicht vergessen, woher wir kommen – auch SAP hat klein angefangen.»

Vertrieb durch Channel-Partner

Natürlich verkauft SAP an Kleinst-KMUs nicht direkt. In der Schweiz arbeitet SAP mit 11 Systemhäusern, welchen man mySAP.com in die Hand gab, um KMU-Lösungen zu entwickeln, die dann von SAP «ready-to-work» zertifiziert werden. Hinzu kommen Pricewaterhousecoopers, IBM, Asetra und T-Systems als Application Service Provider und eine weitere Handvoll Partner, genannt «SAP Partner KMU».
Seit dem Start der ASP-Initiative vor einem Jahr gelang es SAP, in der Schweiz rund 180 neue KMUs als SAP-Anwender zu gewinnen. Die Zürich Service AG, eine Tochter der Zürich-Gruppe, hat beispielsweise eine Personalverwaltungs-Lösung entwickelt, die auf mySAP.com basiert.
Selbst die SAP-eigene Kundenstruktur verblüfft. Laut Renggli gehören bei SAP Schweiz mittlerweile 800 der 1100 Kunden zu den kleinen und mittleren Betrieben. SAP definiert ein Unternehmen als KMU, wenn es bis 200 Mio. Franken Umsatz pro Jahr macht.

Sogar für die K der KMUs

SAP zeigt innerhalb der Roadshow Lösungen bei wirklichen KMUs, etwa bei der Hohl + Co. im Sankt-Gallischen Abtwil, einem Hersteller von Verpackungen. Für die Firma mit 35 Mitarbeitern bildet die Grundlage «Easy3-Fertiger», eine vorkonfigurierte Branchenlösung für Produktionsbetriebe auf SAP-Basis von TDS Multivision, von welcher Hohl die Lösung im ASP-Betrieb bezieht. Für Geschäftsführer Christian Hohl war die Einfachheit der Software die grösste Überraschung.
Wichtig war ihm, dass die Kosten mit der kalkulierbaren Monatspauschale in einem verantwortbaren Rahmen liegen: «Als KMU mit 35 Mitarbeitenden verfügen wir weder über ein grosses Informatikbudget noch über eigene Profis im Haus.» So sieht Hohl in der neuen Lösung «ein effizientes Führungsinstrument», während er sich auf seine Kernkompetenz, der Fertigung von Verpackungen für Fruchtgummis und Käselaibe konzentrieren kann. (mh)

Leistungsumfang von SAP qualifizierten «readytowork»-Lösungen

Betriebswirtschaftliche Prozesse für Produktion und Materialwirtschaft, Rechnungswesen und Controlling, Qualitätsmanagement und Instandhaltung, Marketing und Vertrieb, Personalwirtschaft und Projektmanagement

Je nach Branche unterschiedliche Module


Festpreise mit kalkulierbaren Folgekosten


Alle Lösungen basieren auf mySAP.com


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