CHANNEL-NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/20

     

Netcloud als Cisco-Silberpartner zertifiziert: Die Winterthurer Netcloud AG ist das erste reine Dienstleistungsunternehmen der EMEA-Region (Europe, Middle East, Africa), das nach dem neuen Channel-Programm als Cisco Silberpartner zertifiziert wurde. Damit erhält Netcloud u.a. Zugriff auf die von Cisco ursprünglich für interne Zwecke entwickelten Tools zur Steigerung der Kundenzufriedenheit (z.B. «Partner Access Online» PAL). Netcloud wurde 1998 von Marc Schürch und Georg Diener gegründet und ist auf Netzwerksicherheit und Routing/Switching spezialisiert. Die Firma beschäftigt 12 Mitarbeitende, davon fünf CCIEs (Cisco Certified Internet Engineers). Netcloud ist mit der Zertifizierung zum Silberpartner auch «Advanced Security Specialist» und «Wireless LAN Specialist».
Trade Up nagt an Broadliner-Umsätzen: Ganz gegen den Trend scheint sich der Software-Disti Trade Up zu entwickeln. Für das dritte Quartal 2001 meldet Trade Up-Geschäftsführer Werner Muff ein Umsatzplus von 43 Prozent (!). Diese Umsatzsteigerung resultiert gemäss Muff vor allem aus Geschäften mit dem Fachhandel, wo man offensichtlich den Broadlinern (Tech Data, Also ABC) das Wasser abgräbt. Muff erklärt sich das damit, dass die Broadliner sich auf gut laufende Software beschränken, während Trade Up auch SW mit relativ geringen Umsätzen weiter im Sortiment führt.
Delec rationalisiert: «Wir sind in den letzten vier Jahren extrem gewachsen. Jetzt geht es darum, «äechli» zu rationalisieren», so Delec-Chef Jürg Schwarzenbach. Rationalisiert wird zum Beispiel in der Delec-Niederlassung Dällikon (ehemals Teleprint), wo der Bereich Logistik und Reparatur abgebaut, respektive nach Gümligen verlagert wird. Insgesamt sechs Stellen sind betroffen, bestätigt Schwarzenbach. Auch Delec spürt den rauheren Wind der IT-Konjunktur. Man sei vorsichtig geworden und schaue sich alle Kostenblöcke gut an, so Schwarzenbach. Der Abbau in Dällikon hänge auch mit der unsicheren Situation von HP/Compaq zusammen, hat man dort doch auch Aufträge für Compaq erledigt.
Cisco mit neuer Services-Zertifizierung: Cisco-Zertifizierungstitel für bestimmte Spezialisierungen häufen sich, und gehen nun stärker in Richtung Services / Outsourcing. Als zweite dieser Art wird eine neue VPN/Security-Services-Zertifikation eingeführt. Bereits im letzten Monat wurde eine Spezialisierungs-Option für VoIP-Dienstleistungen angekündigt. Die neue Service-Zertifikation können nur Cisco-Partner erwerben, die bereits eine VPN/Security-Technologie-Zertifikation besitzen. Ein Vertriebspartner muss für die Service-Spezialisierung mindestens sechs Referenzkunden für VPN und/oder Security vorweisen können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER