PIPELINE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/19

     

Molekül-Transistor: Forscher der Bell Labs haben einen Transistor erzeugen können, der nur ein Molekül lang ist und aus Kohlenstoff statt Silizium besteht. Das Ergebnis zeige ein Potenzial für schnellere, kompaktere und günstigere Chips auf.
Glasfasern im Chip: Intel hat mit der Entwicklung einer Technik begonnen, mit der Aluminium- oder Kupferverbindungen innerhalb von Chips durch Glasfasern ersetzt werden könnten. Das würde einen schnelleren und stromsparenderen Datentransfer ermöglichen.
Abschreckung für Ladendiebe: Eine deutsche Firma hat einen ID-Aufkleber für Notebooks und andere Computer entwickelt, der einen eingeätzten Warnhinweis hinterlässt, wenn er entfernt wird. Erfahrungen zeigen: Die Diebstähle gehen massiv zurück.
Neue Flachbildschirme: Samsung hat als erster Hersteller ein Organisches-Elektrolumiszenz Display mit einer Diagonale von 15,1 Zoll bauen können. Bisher lag der Rekord von Sony bei 13 Zoll. Die OEL-Technik könnte die heutige LCD-Technik ablösen.
Roboter mit Linux: Japanische Forscher haben erstmals einen Roboter auf zwei Beinen gebaut, der auf Linux aufbaut. Der «H7» soll im November an einer Linux-Messe in Mailand präsentiert werden. In seinem Innern steckt ein Dual-Pentium-III-Computer.
DVD mit 50 GB: Matsushita hat einen blauen Laser angekündigt, mit dem sich dereinst DVD-Systeme mit einer Kapazität von 50 GB realisieren lassen sollen. Bisher hatten blaue Laser, die dafür nötig sind, eine nur beschränkte Haltbarkeit.
Schnellere HP-Server: Hewlett-Packard will den High-End-Server «Superdome» bis 2003 in einer Version mit bis zu 128 CPUs auf den Markt bringen, doppelt soviel wie heute. HP versucht damit verloreren Boden im Unix-Server-Markt zurück zu gewinnen.
Windows unter Linux: Michael Robertson, Gründer von MP3.com, will mit seiner neuen Firma
Lindows.com in Kürze ein neues Betriebssystem auf Linux-Basis vorstellen, das auch Programme für Windows abspielen kann.
Kleinere Flash-Speicher: Intel ist es gelungen, die Grösse von Flash-Speicherchips um 50 Prozent zu reduzieren. Das kommt vor allem Herstellern kleiner Geräte wie Handys zu gute. Die neuen Chips kommen im ersten Halbjahr 2002 auf den Markt.
Mini-Satellitenstation: Sony entwickelt zusammen mit einem Partner in Japan eine besonders kleine Satellitenschüssel für die Zwei-Weg-Kommunikation. Sie kommt mit 45 Zentimeter im Durchmesser aus. Bisher waren 75 Zentimeter das Minimum.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER