IBM und HP: Die sympathischsten PC-Hersteller


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/19

     

Branchenflaute hin oder her – die PC-Hersteller gewinnen stetig an Sympathie und Bekanntheit. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie «Markenprofile9» des deutschen Magazins Stern, für die fast 10’000 Menschen repräsentativ befragt wurden. Mit 73% der Nennungen führt IBM auf der Bekanntheitsskala.
Danach folgen in gebührendem Abstand HP, Sony und Canon, die jeweils 54% der Befragten bekannt sind. HPs Bekanntheitsgrad stieg seit 1998 um 13%, so stark wie bei keinem der Konkurrenten. Es folgen Philips mit 53% Bekanntheit, Panasonic mit 49%, Toshiba mit 47% und Epson und Apple mit je 46%. Compaq kennen 44% und Sharp 41%.
IBM erreichte auch den höchsten Sympathiewert. Das Unternehmen gilt bei 36% der Befragten als die sympathischste Marke. An zweiter Stelle folgt HP mit einem Sympathiewert von 26%. Bei den Softwaremarken zeigt sich wenig überraschendes: Microsoft kennen 68% der Befragten (Vorjahr: 59%), Lotus 26%, Corel 15%, Adobe nur jeder zehnte.
Die Markennamen verloren allerdings insgesamtleicht an Bedeutung für den Kauf: 30,8% der Befragten würden nur einen Marken-PC kaufen (Vorjahr: 31,2%). Auf jeden Fall nur No-Name-Produkte würden 5,4% kaufen. Diese Zahl ist gegenüber dem Vorjahr um 0,7% gestiegen. (ava)


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