Assemblierer-Morgenröte

Während Compaq seinen Resellern in grösseren Projekten Kampfpreise gegen Dell verspricht, sagt David Recher von Computer Express: «Der Preis ist mehr ein Hygienefaktor, die Beratung macht den Erfolg aus.»

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/19

     

Vertreter von drei profilierten Assemblierern nahmen am diesjährigen «ITR-Assemblierer-Roundtable» teil. Von Computer Express waren David Recher und Marc Rölli dabei, von Brack Consulting Roland Brack und Thomas Maurer von Rotronic vertrat die B-2-B-Assemblierer.
Wie Assemblierer das Jahr 2002 überleben, war die Gretchenfrage des Gesprächs. Da ergaben sich einige interessante Antworten. Weil die Umsätze zwar eher stagnieren, aber die Stückzahlen steigen, wird Logistik zur Kernkompetenz, sagt zum Beispiel Roland Brack. Und Thomas Maurer ist überzeugt, dass eine gut funktionierende Logistik zum Differenzierungsfaktor wird.
Für den klassischen B-2-B Anbieter Rotronic (u.a. Kataloghandel) stehen Dienstleistungen und ein komplettes Angebot im Vordergrund. So beobachtet man bei Rotronic den Markt für Thin-Client-Technologien sehr genau.
David Recher vom Retailer und Preiskämpfer Computer Express sieht hingegen in einer abflauenden Konjunktur eine Chance. Die Kunden würden preissensitiver, so dass Computer Express auch in einem Rezensionsjahr noch zulegen könne. Ausserdem will sich auch der Discounter mit (bezahlten) After-Sales-Dienstleistungen profilieren. Der Grundtenor am Roundtable war durchwegs positiv. Die Teilnehmer sehen in der heutigen Lage mehr Chancen als Gefahren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER