TIPS & BITES


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/19

     

Big Brother Awards: Eine elfköpfige Schweizer Jury hat erneut Auszeichnungen für Überwachungsaktivitäten von Unternehmen und Behörden vergeben. Die «Ehre» wurde u.a. der Krankenkasse Swica für eine CD-ROM zu Teil, die Firmen Absenzenkontrollen erlaubt.
Piraten-Seite gestoppt: Der Softwareverband BSA hat ein nach dessen Angaben sehr populäres Portal für Softwarepiraten in Europa schliessen können. Die Website http: //warez.at mit Sitz in Österreich unterhielt Links auf bis zu 20 Piraten-Sites.
Digitales Flirten: In New York hat eine ungewöhnliche Flirt-Bar ihren Betrieb aufgenommen: In den Bar-Tischen sind 100 Displays eingebaut. Die Gäste können 60 Kameras von ihrem Tisch aus steuern und so andere ins Visier nehmen – und online anmachen.
Restriktivere Information nötig: Ein Manager von Microsoft hat sich in einem Essay darüber beklagt, dass Sicherheitsexperten durch ihre Infos laufend Anleitungen für den Bau von Würmern liefern würden. Nimda, Sadmind und Code Red seien die Folge.
Falsches Rot-Kreuz-Spendenformular: Im Internet zirkuliert eine als vermeintlicher Spendenaufruf für das Rote Kreuz getarnte E-Mail. Benutzer sollen das Formular ausfüllen und damit ihre Kreditkartennummer den Tätern im Hintergrund preisgeben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER