PROVIDER


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/19

     

Unbundling der letzten Meile: Der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse setzt sich aktiv für einen freien Wettbewerb auf der «letzten Meile» und gegen das Swisscom-Monopol ein. Von einer Entbündelung würden, so Economiesuisse, Firmen und Konsumenten profitieren.
Tiefere Interkonnektionspreise: Die Swisscom hat ihre Interkonnektionspreise für 2002 um rund 6 Prozent gesenkt. Der Nieder- und Nachttarif wird zu einem neuen Niedertarif verschmolzen. Die Konkurrenz hält die Senkung für zu marginal.
Webpayphones: Die Swisscom testet im Zürcher Hauptbahnhof neu Telefonzellen, in denen auch gemailt, gesurft und SMS versendet werden können. Bezahlt wird mit Taxcard oder Kreditkarte. Es sollen insgesamt 50 Terminals in Zürich installiert werden.
Neue UMTS-Lizenzen: Frankreich schreibt zwei UMTS-Lizenzen neu aus. Bei der ersten Lizenzvergabe kam es zum Debakel: Für die vier Lizenzen gab es nur zwei Bewerber. Ausserdem wurden die Preise für die beiden vorher vergebenen UMTS-Konzessionen rückwirkend massiv gesenkt. Statt 5 Mrd. Euro müssen nur noch 619 Mio. Euro bezahlt werden, sowie umsatzabhängige Gebühren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER