TRENDS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/19

     

Wenig Hoffnung durch XP: Analysten glauben nicht, dass die Einführung von Windows XP den PC-Markt in den kommenden Monaten wesentlich beleben wird. Für 2001 wird mit einem Absatzrückgang von 6,6 Prozent gerechnet (Gartner). Windows 2000 bleibt vorerst stark. Die Analysten von Gartner rechnen damit, dass Windows XP erst in zwei Jahren die bisherigen Versionen von Windows im Einsatz übertrumpfen wird. In Firmen wird XP ab 2003 dominieren, auf privaten PC ab 2004.
Mehr E-Mail-Werbung: Die weltweiten Ausgaben für E-Mail-Werbung werden in diesem Jahr auf 1,1 Mrd. Dollar ansteigen, verglichen mit 400 Mio. im Vorjahr, so eine Studie. Der Umsatz von Bannern, Buttons und Sponsoring soll um 18 Prozent auf 6 Mrd. Dollar fallen. Quelle: Forrester.
Zufriedene ASP-Kunden: Laut einer Studie sind die Hälfte der Unternehmen, die ASP-Dienste nutzen, mit diesen zufrieden. 75 Prozent der befragten europäischen Firmen wissen, was ASP ist, doch nur 11 Prozent nutzen es. Quelle: Frost & Sullivan.
Dell ist der Gewinner: Der weltweite PC-Markt ging im dritten Quartal um 12 Prozent auf 30,6 Mio. Stück zurück, in den USA gar um 18,7 Prozent. Dell konnte auf 13,8 Prozent Marktanteil ausbauen. Es folgen Compaq (10,4%), IBM (6,6) und HP (6,4). Quelle: Gartner
UMTS in Europa erst 2004: Motorola rechnet damit, dass es vor dem Jahr 2004 in Europa keinen Massenmarkt für Mobilfunkdienste der dritten Generation geben wird. Das entspricht der Ansicht der meisten Analysten. Nokia und Ericsson sind optimistischer rechnen schon für 2003 mit einem ersten Boom.
Breitband-Zugang: Bis zum Jahr 2005 sollen laut einer neuen Studie der EU-Kommission die Hälfte aller Haushalte und kleinen Unternehmen in der EU einen Breitband-Internetzugang haben. Heute haben das nur 2,7 Prozent der Haushalte. Quelle: Cordis.
Internet-Angriffe nehmen zu: Die Zahl der Internet-Angriffe auf Unternehmen wird sich laut einer CERT-Statistik dieses Jahr vermutlich verdoppeln. In den ersten neun Monaten kam es zu 35’000 Meldungen. Ein Hauptgrund ist das Wachstum des Internets.
Wachstum im Osten: Microsoft rechnet in Zentral- und Osteuropa für 2002 mit einem Umsatzwachstum von 30 bis 40 Prozent, wie ein Firmenvertreter erklärte. Es ist damit die am schnellsten wachsende Region für die Firma. Wachstum im letzten Jahr: 69%.


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