Storage-Welt im Umbruch


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/19

     

Nichts bleibt wie es war in der bis vor kurzem noch boomenden Storage-Welt. Erst schockte die einstige Geldmaschine EMC mit der Meldung eines gigantischen Verlustes (inklusive Restrukturierungskosten) von fast einer Milliarde Dollar im dritten Quartal 01. EMC kündigte eine massive Restrukturierung an. 4000 Jobs sollen gestrichen, Lagerbestände abgeschrieben und Fabriken geschlossen werden.
Die Storage-Welt ist tough geworden. Dies zeigt auch der Umstand, dass der Chef von EMC-Schweiz, Diego Boscardin, von den angekündigten Entlassungen aus der Presse erfuhr. Ob und wenn ja welche Auswirkungen der Stellenabbau auf «seine» EMC Schweiz haben wird, konnte auch er noch nicht sagen.

Compaq-IBM-Bündnis beendet

«Big Blue» hat letzte Woche eine ganze Reihe von neuen Storage-Produkten angekündigt, die das Bündnis mit Compaq obsolet machen. Dazu gehört ein Midrange-Speichersystem (T700), das nun anstelle von Compaqs MA8000-Produkten verkauft werden soll. Damit ist klar, dass Compaq auch nicht mehr als Reseller von IBMs «Shark»-Speichersystemen auftreten wird.
Das Bündnis hat im Schweizer Geschäfts-Alltrag eh keine grossen Wellen geschlagen, wie uns sowohl Storage-Leute von IBM wie auch Compaq erzählten. EMC liebt den Channel (und Dell)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER