HARDWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/19

     

Einsteiger-Server von Sun: Sun stellte letzte Woche ein neues Entry-Level-Serversystem auf Basis seines neuen Ultrasparc III-Chips vor. Zugleich will Sun ein neues «Netra»-Modell auf den Markt bringen, einen besonders ausfallsicheren Server.
Unix-Server von IBM: IBM hat einen neuen Low-End-Unix-Server vorgestellt. Der «p610» verfügt über zwei Prozessoren und wird ab 7500 Dollar angeboten. Der Einstiegsbereich war bisher eine Schwäche im Sortiment von IBM.
Produkte für «iSCSI»: In den USA stellten eine Reihe von Firmen erste Produkte für den neuen «iSCSI»-Standard vor. Er erlaubt die Vernetzung von Speichersystemen über IP-Netze und ist eine günstige, einfache Alternative zum Fibre Channel.
Mainframe-Upgrades: IBM rüstet seine «z900»-Mainframe-Serie auf. Ressourcen können neu einfacher zugeführt werden, Partitionen lassen sich auch intern mit hoher Geschwindigkeit verbinden und neu sind Ficon-Verbindungen mit 120 statt 70 MB/s möglich.
Neuer Alpha-Server: Compaq hat einen neuen Midrange-Server auf Basis des Alpha-Prozessors vorgestellt. Der «ES45» ist 20 Prozent schneller als das Vorgängermodell.
Neue Apple-Notebooks: Apple hat sein Notebook-Sortiment wie erwartet auf den neusten Stand gebracht. Das Titanium-Powerbook erhielt Gigabit-Ethernet und teilweise drahtloses Networking. Die Prozessorleistung wurde auf 667 MHz erhöht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER