Swiss IT Reseller – Ausgabe 1999/22

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 1999/itm_199922

Fokus

Meinung

Alles wird besser!
Von Christoph Hugenschmidt, Chefredaktor IT Reseller

IT-Markt

Compaq schafft die Marge ab
Anstelle der Hardware-Marge soll ab Mitte 2000 eine Entschädigung («Sales-Fee») für Reseller treten. Schluss mit «Strassenpreisen» und Rabatten an Endkunden.
Day: Vom Startup zum Multi
Die Basler Day, ehemals Bidule, betreibt konsequent den Ausbau zu einem multinationalen Unternehmen. Eine Holdingstruktur, Schweizer Risikokapital und ein US-Finanzierungspezialist sollen helfen.
Digitale Unterschrift: Schweiz im Verzug
Verschlüsselung und digitale Unterschrift sind neben dem Datenschutz die wichtigsten Vorausetzungen für die weitere Entwicklung des E-Commerce. Die EU hat die Weichen gestellt.
AOL und Intel: Billig-PCs mit Internet-Abo
Die beiden Grossfirmen wollen in Europa zusammen mit länderspezifisch ausgewählten Herstellern Billig-PCs mit dem Internet-Angebot von AOL bündeln.
Sony Professional: «Reseller müssen sich den Einstieg in den Multimediamarkt überlegen.»
Mit Sony Professional plant ein «neuer» Hersteller den Einstieg in den IT-Markt.
HP: «Direktverkäufe in Schweiz nur eine Frage der Zeit»
HP gab in Genf am «Strategy Summit» E-Commerce-Pläne bekannt. Tenor: HP wird alles tun, um Kunden, die direkt (online bei Dell) kaufen wollen, zu behalten oder zurückzugewinnen.
Orbit wird zu «Orbit/Comdex Europe»
Die Messe Basel und der Comdex-Veranstalter ZD Events, eine Tochter des US-Verlags Ziff Davis, sind eine Kooperationsvereinbarung eingegangen.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER