Computer 2000: Führung komplett, ehrgeizige Ziele


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 1999/22

     

Andreas Dürst heisst der neue Mann bei C2, der ab Februar 2000 den Distributor-Multi in der Schweiz zusammen mit Manfred Steinhardt (Finanzen) leiten wird. Dürst ist kein Unbekannter in der Schweizer IT-Szene. Nach der Walter Rentsch und über fünf Jahren Digital war Dürst in den letzten fünf Jahren bei Lucent, zuletzt als Managing Director Central & Eastern Europe. Dort zeichnete der 39-jährige für das indirekte Geschäft verantwortlich.
Andreas Dürst zur Distributionslandschaft Schweiz: «Die Disti-Branche ist in Veränderung. Die einzelnen Firmen können entweder in einer Nische überleben oder als «Global Player» agieren. Computer 2000 ist mit der Muttergesellschaft Techdata weltweit Nummer 2 und in der Lage, Grosskunden global zu betreuen. Deshalb sehe ich die Zugehörigkeit zu einem Konzern nicht als Nachteil, sondern als Vorteil.» Ganz unbescheiden sein Ziel: «Ich will mit C2 in der Schweiz die Nummer 1 werden!»

Mehr Kompetenzen für Poehler

Bei C2 Europa haben sich unterdessen weitere Veränderungen ergeben. Der Finne Pertti Ervi, bisher verantwortlich für Sales und Marketing bei C2 Europa, ist zurückgetreten. Ervi gibt persönliche Gründe für seinen Rücktritt an. Karl Poehler, der starke Mann bei der europäischen Organisation des Distributor-Riesen, übernimmt nun auch seine Funktionen.
Auch das Headquarter von Techdata meldet personelle Änderungen. COO Tony Ibarguen verlässt die Firma und schliesst sich als MD der Internet Capital Group an, einer Beteiligungsfirma, die sich auf Internet-Werte spezialisiert hat.
Der amerikanische Distributions-Multi legte für das dritte Quartal 99 «lauwarme» (ein Analyst) Ergebnisse vor. Der Umsatz erreichte zwar Rekordhöhen (4,31 Mia. Dollar), doch blieb der Gewinn ein bisschen unter den Erwartungen (33 Mio. Dollar). Der Umsatz wurde in Europa um 14 Prozent gesteigert. (hc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER