Zusammenarbeit von Netzwerkelementen


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 1999/22

     

Das Network Element Control Protocol (NECP) wurde Anfang Dezember offiziell bekannt gegeben. NECP bildet den ersten Standard für die Zusammenarbeit verschiednener Netzwerkelemente und Server in bezug auf Web Caching und Switching. Das offene, leichtgewichtige und erweiterbare Protokoll wurde von Alteon Websystems, Foundry Networks, Network Appliance, Novell und Radware ausgearbeitet. Die fünf Netzwerkunternehmen wollen es auch als erste einsetzen.
Das Protokoll erlaubt es, Netzwerkelemente wie Router und Switches, über die ein Grossteil des Netzwerkverkehrs läuft, effizienter zu nutzen. Zu diesem Zweck bietet NECP Methoden, um Kapazitäten und Verfügbarkeit von Servern sowie ihre Adressierbarkeit automatisch zu erkennen. Caches und Server informieren mit Hilfe von NECP den Switch über ihre Auslastung.
Dies ermöglicht ein intelligentes Lastenausgleichsystem zwischen den einzelnen Elementen einer Serverfarm und die Umleitung von Verbindungen, die von der Serverfarm nicht bedient werden können. So lassen sich beispielsweise nicht Cache-fähige Anfragen direkt an den Originalserver weiterleiten. Das Protokoll ist ausbaubar und ermöglicht die spätere Einfügung weiterer Fuktionen.
Noch vor Ende Jahr soll NECP als Internet Draft veröffentlicht werden und der Internet Engeneering Taskforce (IETF) unterbreitet werden. Die ersten NETC-Lösungen sollen Anfang 2000 auf den Markt kommen.
Die Spezifikationen des Protokolls können bis auf weiteres eingesehen werden unter:


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER