CHANNEL-NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 1999/22

     

BTK gründet CH-Niederlassung: Der Düsseldorfer Hersteller der betriebswirtschaftlichen Standardlösung Apertum, BTK Software & Consulting, meldet die Gründung einer Niederlassung in Zürich. Im Zuge des Aufbaus der Geschäftsstelle soll die Betreuung der Schweizer Apertum-Partner in Fragen des Supports sowie im Schulungsbereich direkt vom Hersteller übenommen werden. Ziel der BTK AG Schweiz sei der Ausbau des Partnernetzes im Süden und Südwesten der Schweiz.
Preiskrieg um Business-PC? Beobachter fürchten mit dem Trend zu immer mehr gestylten PC, dass im Markt für Geschäfts-PC bald derselbe ruinöse Preiskampf ausbrechen könnte, wie einst im Markt für Consumer-PC. Erste Zeichen dafür gebe es schon.
Emachines und Free-Pc fusionieren: Die beiden PC-Hersteller haben ihr Zusammengehen angekündigt. Kostenlose PC wollen die beiden künftig aber nicht mehr anbieten. Neu setzt Emachines auf einen Browser mit zusätzlichen Marketing- und Shopping-Möglichkeiten.
Microworkz ist am Ende: Der kontroverse PC-Discounter hat nach kurzer Zeit de facto Pleite gemacht. Vermögenswerte sind kaum vorhanden. Neben den Geldgebern dürften vor allem die Kunden die Geprellten sein. Wertvolles geistiges Eigentum gibt’s kaum.
HP schafft E-Services-Truppe: Hewlett-Packard hat eine 100 Personen starke Abteilung geschaffen, die nichts anderes tun soll, als neue Partnerschaften zu finden. Es geht HP um die Vermarktung und Förderung ihrer «E-Services»-Strategie.
Guter Börsenstart von Miracle: Die Aktie der Softwarefirma aus der Schweiz wurde am ersten Tag teilweise mit bis zu 390 Franken gehandelt; der Ausgabepreis lag bei 240 Franken. Die Aktienemission war massiv überzeichnet.
Compaq verkauft Internet-Zugänge: Compaq wird über ihre Website in den USA neu auch Abos für schnelle DSL-Internet-Zugänge von Excite@HOME vertreiben. Der Provider hat bereits einige Verträge mit Händlern und in den USA ca. 1 Mio. Kunden.
Abgang bei Peoplesoft: Nach noch nicht zwei Jahren muss der Schweizer Peoplesoft-Chef Peter von Gunten seinen Hut wieder nehmen. Die Nachfolge ist nicht bestimmt. Guntens «forsche Vorwärtsstrategie» passte seinen Chefs laut Berichten nicht.
I-Store im Glattzentrum: Letec, Bluewindow und Globus haben im Einkaufszentrum Glatt den ersten «I-Store» eröffnet. Dieser «Shop-in-Shop» ist ganz dem «iMac» und dem «iBook» von Apple gewidmet. Angeboten wird auch Software.
Andreas Knöpfli neuer Boss von EMC Schweiz: Andreas Knöpfli tritt am 1. Dezember die Nachfolge von Arnaud Christoffel an und zeichnet ab dem 1.1.2000 als Managing Director operativ verantwortlich. Arnaud Christoffel hat während den letzten drei Jahren die Funktion des Country Managers innegehabt und wurde als Director of Sales Operation in die EMC EMEA Organisation berufen. Der 38-jährige Knöpfli ist eidg. diplomierter Wirtschaftsinformatiker und war in den letzten zehn Jahren bei Compaq tätig, zuletzt als Director Enterprise Solutions & Strategic Partnerships in Houston.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER