Swiss IT Reseller – Ausgabe 2014/05

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2014/itm_201405

Fokus –

34
Praxisbezug entscheidend für erfolgreiche Schulung der Partner
Auch wenn der Aufwand bezüglich Zeit und Geld sich teilweise an der Grenze des Machbaren bewegt, so wissen die Partner um die Wichtigkeit der Schulung und Zertifizierung ihrer Mitarbeiter. Dabei fordern sie von den Herstellern unter anderem zwingend einen Praxisbezug sowie anschliessende Unterstützung bei Projekten.

IT-Markt

14
Avnet entwickelt seine Partner
Mit dem in der Schweiz neuen Programm Solutionspath will Disti Avnet seinen Partnern den Weg in neue Technologiefelder ebnen.
17
Ricoh nimmt Fachhandel ins Visier
Ricoh setzt in der Schweiz verstärkt auf den Fachhandelskanal und sucht neue Partner – hauptsächlich etablierte Unternehmen im Bereich Büromaschinen und Printing.
22
KIPS: Synergien und Eigenständigkeit
Die Mitglieder von KIPS wollen als eigenständige Firmen wahrgenommen werden. Dennoch wissen sie gewisse Annehmlichkeiten wie etwa den gemeinsamen Einkauf zu schätzen.
24
D-Link will IP-Surveillance forcieren
Für sein neues zweistufiges IP-Surveillance-Business-Partnerprogramm ist D-Link auf der Suche nach Partnern. In der Schweiz sollen es bis Ende 2014 zwischen zehn und 15 sein.

IT-Szene

SwissICT macht Bianca Rühle zur Geschäftsführerin
Ab Anfang Juni amtet Bianca Rühle als Geschäftsführerin des Schweizer ICT-Fachverbandes SwissICT. Sie soll in dieser Funktion die fortschreitende Profilierung des Verbandes als Themenführer des ICT-Werkplatzes Schweiz unterstützen.
Markus Rieder wechselt von Wagner zu Baggenstos
Baggenstos will sein Dienstleistungsgeschäft weiter ausbauen und hat dazu das Führungs-Team mit Markus Rieder als Director of Operations erweitert.
Brainwaregroup stärkt Verkaufsteam
Mit Christian Gätzi und Franziska Joos verstärken zwei neue Mitarbeiter das Sales Team des Schweizer Softwareherstellers Brainwaregroup.
Margrit Lüönd wird CFO bei Youngculture
Das Softwarehaus Youngculture gibt die Verpflichtung von Margrit Lüönd als Finanzchefin und als Mitglied der Geschäftsleitung bekannt.
Urs Bucher wird Geschäftsführer von Amazee Labs Zürich
Das Webdienstleistungs-Unternehmen Amazee Labs hat Urs Bucher zum Schweizer Geschäftsführer ernannt und expandiert mit einer Niederlassung im texanischen Austin in die USA.
Trivadis befördert Gregor Zeiler zum BI-Chef im DACH-Raum
Der IT-Dienstleister Trivadis baut seine Stellung im Business-Intelligence-Bereich aus und hat Gregor Zeiler zum Solution Manager Business Intelligence für die Schweiz, Deutschland und Österreich ernannt.
Adello baut Verkauf und Kundenberatung weiter aus
Adello reagiert auf eine konstant steigende Nachfrage und hat sein Team am Schweizer Standort erneut um drei Mitarbeiter ergänzt.
Patrick Gass verantwortet neu den Studerus-Support
Studerus hat Patrick Gass zum neuen Teamleiter Support ernannt. Sein Hauptaugenmerk gilt dem professionellen Support für den Fachhandel.
Olivier Bartholot wird Chief Revenue Officer der Myriad Gruppe
Der Schweizer Handy-Software-Hersteller Myriad hat Olivier Bartholot mit der neu geschaffenen Position des Chief Revenue Officer betraut. Er wird seinem Amt von San Francisco aus nachkommen.
Urs Bissig wechselt von Gartner zu Pegasystems
Pegasystems hat Urs Bissig als Global Account Executive an Bord geholt und will mit ihm die Aktivitäten im Schweizer Bankensektor ausbauen.
Bernhard Kron übernimmt bei Faigle Solutions
Nach René Faigle gibt es auch bei Faigle Solutions einen neuen Chef. Der Verwaltungsrat hat Bernhard Kron per sofort zum neuen Geschäftsführer ernannt.
Philips investiert in Digital-Signage-Geschäft
Philips will das Digital-Signage-Geschäft im deutschsprachigen Raum vorantreiben und hat dazu Martin Kostorz von Asus als neuen Sales Manager DACH an Bord geholt.
Ti&m verstärkt sich mit René Burgener
René Burgener sitzt neu als Principal in der Geschäftsleitung von Ti&m und soll in dieser Funktion das Wachstum der Berner Niederlassung vorantreiben.
Yves Grosjean leitet neu das Competence Center Microsoft bei Adesso
Der ehemalige Microsoft-Mann Yves Grosjean übernimmt beim IT-Dienstleister Adesso Schweiz die Leitung des Competence Center Microsoft.
Marcel Neiger soll Consulting-Geschäft bei United Security Providers ausbauen
Der Bereich Security Consulting agiert unter der Leitung von Marcel Neiger neu als eigenständiger Geschäftsbereich beim Schweizer IT-Sicherheitsspezialisten United Security Providers. Als Sales Manager agiert Riccardo Pileggi.
EMC Schweiz: Neue Aufgaben für Stefan Züger, Daniel Jacober und Hans Krebs
In der Geschäftsleitung von EMC Schweiz kommt es zu einer Rotation. Stefan Züger wird Presales Manager. Seine Nachfolge als Director Customer Service tritt Daniel Jacober an. Dessen Aufgaben übernimmt Hans Krebs.
Neuer Channel Marketing Manager bei Fujitsu
Fujitsu will das Scanner-Geschäft weiter vorantreiben und hat dazu Neil Walker als neuen Channel Marketing Manager für den EMEA-Raum an Bord geholt.
Update: Bernd Brandl soll neuer Schweiz-Chef bei SAP werden
SAP Schweiz soll einen Nachfolger für Country Manager Stefan Sieber gefunden haben, der das Unternehmen Ende März verlassen hat. Die offizielle Bestätigung steht aber noch aus.
Fujitsu Schweiz: Rolf Henschke kommt, Thomas Romer geht
Fujitsu Schweiz baut die Bereiche Sales und Service um. Rolf Henschke übernimmt dabei den Bereich Service Delivery und wird Teil der Geschäftsleitung. Derweil verlässt der bisherige Leiter Named Accounts, Thomas Romer, die Firma.
Christian Baumgartner neu im Verwaltungsrat von Namics
Namics hat den Verwaltungsrat mit Accenture-Mitgründer Christian Baumgartner ergänzt. Die bisherigen Verwaltungsräte wurden bestätigt.
Martin Waeber wird neuer Immoscout24-Boss
Martin Waeber wird per Anfang Juni die Nachfolge von Stefan Schärer als Director von Immoscout24 antreten. Er wechselt von Eny Finance zur Immobilienbörse.
Matthias Günther wird neuer Präsident von /ch/open
Die Swiss Open Systems User Group hat Matthias Günther als neuen Präsidenten gewählt. Günther löst Marcel Bernet ab, der dem Verein als Vorstandsmitglied erhalten bleibt.
Frédéric Monard übernimmt Pidas-Leitung
Der Verwaltungsrat der Pidas-Gruppe hat Frédéric Monard zum neuen CEO ernannt. Monard löst Werner Hoppeler ab, der dem Unternehmen als Verwaltungsrat erhalten bleibt.
Neuer Logpoint-Country-Manager für die DACH-Region
Sebastian Mayer wurde vom Cybersecurity-Spezialisten Logpoint zum neuen Country Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz ernannt.

IT-Portrait

33
Daniel Müller - Der Bescheidene
Daniel Müller, Country Manager von Avnet Schweiz, ist beruflich oft auf Reisen gewesen. Heute geniesst er es daher, seine Ferien mit seiner Familie im Tessin zu verbringen.

CE-Markt

38
«Sony will alle kleinen Händler loswerden»
Pitsch Kaufmann, Director Games beim Videogames-Händler Alcom Electronics in Lachen, zur Einführung der neuesten Konsolen-Generation und zum schwierigen Verhältnis mit Sony.

Swico

29
131'000 Tonnen Elektroschrott zurückgenommen
Die Schweizer Bevölkerung hat im Jahr 2013 rund 131'000 Tonnen Elektro-Altgeräte zur Entsorgung abgegeben.

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER