Swiss IT Reseller – Ausgabe 2014/04

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2014/itm_201404

Fokus –

32
Schweizer ICT-Unternehmen blicken optimistisch in die Zukunft
Die Stimmung in der Schweizer ICT-Branche ist so gut wie schon lange nicht mehr. Und auch die Laune in den eher angeschlagenen Branchen CE sowie Imaging, Printing und Finishing scheint sich wieder zu bessern. Nichtsdestotrotz macht den Unternehmen unter anderem der Fachkräftemangel und der Preiszerfall zu schaffen.

IT-Markt

15
Neuer Cloud-Player für Reseller und ISVs
Die Zürcher Firma AGFB stellt Services aus der Cloud bereit und verkauft diese sowohl direkt als auch über Reseller. Zudem können ISVs die Infrastruktur für ihren Vertrieb nutzen.
16
Die Post als Logistikdienstleister
Mit Yellowcube bietet die Schweizerische Post Onlinehändlern neu die gesamte Logistik als Service an und tritt damit in direkte Konkurrenz mit etablierten Logistikdienstleistern.
19
Terna fusioniert mit Opus
Durch die Fusion mit Opus Solution will Terna in der Schweiz an Schlagkraft gewinnen und ein weiteres Marktsegment erschliessen.
20
Veeam zertifiziert Ingenieure
Veeam überarbeitet sein Propartner-Programm und lanciert unter anderem neu die Zertifizierung zum Veeam Certified Engineer.
22
Citrix arbeitet weiter an Sichtbarkeit
Carlos Rosal ist als Channel-Verantwortlicher zurück bei Citrix Schweiz. Im Gespräch erklärt er, wie fit die Partner in den Citrix-Themen abseits von Virtualisierung sind.

IT-Szene

Dietrich Büchner ist neuer Geschäftsleiter von Lexmark Schweiz
Dietrich Büchner übernimmt bei Lexmark Schweiz die Geschäftsleitung. Er löst Urs Schwendimann ab, der sich schrittweise in den Ruhestand begibt.
Thomas Rieder übernimmt bei René Faigle
René Faigle hat Thomas Rieder zum neuen CEO ernannt. Er folgt auf Peter Suter, der in den Verwaltungsrat wechselt, und tritt seine neue Stelle am 1. April an.
BBV Software Services wählt Stuart Robinson in den Verwaltungsrat
BBV Software Services ergänzt seinen Verwaltungsrat, der bislang aus den beiden Gründern Marcel Baumann und Adrian Bachofen bestand, mit Stuart Robinson.
Chris Tanner wird neuer Adnovum-CEO
Beim Zürcher Software-Unternehmen Adnovum kommt es bereits wieder zu einem Wechsel an der Spitze. Anfang April übernimmt der bisherige CIO Chris Tanner das Amt des CEO von Christof Dornbierer.
Marketing-Chef Marcel Alini verlässt Ricoh
Marcel Alini, Director Corporate Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Ricoh Schweiz, verlässt das Unternehmen per sofort. Seine Nachfolge tritt Rolf Kälin an.
Hanspeter Kipfer übernimmt das Ruder bei Oracle Schweiz
An der Spitze von Oracle in der Schweiz hat ein Wechsel stattgefunden. Adrian Schlund gibt seine Position als Country Leader an Hanspeter Kipfer ab.
Roberto Palermo neuer Sales Manager bei United Security Providers
United Security Providers hat sein Team mit Roberto Palermo verstärkt. Palermo amtet als Sales Manager für Web Access Management.
Beat Aebischer übernimmt Verkaufsleitung bei T&N
Beim ICT-Dienstleister T&N ist seit Mitte März der ehemaligen Swisscom-Mann Beat Aebischer für die Leitung des Verkaufs verantwortlich.
Arnold Marty verlässt Ricoh und geht zu Tobler Haustechnik
Nach einem knappen Jahr gibt Arnold Marty die Leitung des Major Account Business bei Ricoh ab und übernimmt die Verkaufs- und Service-Leitung bei Tobler Haustechnik.
Schweizer Präsident für CFSMI
Ulrich Schilling, Vizepräsident der Association for Services Management (AFSM) Switzerland, übernimmt das Präsidium der europäischen Confederation for Services Management International (CFSMI).
Mallè ersetzt Zogg als Director DPE bei Microsoft Schweiz
Per 1. April übernimmt Stefano Mallè bei Microsoft Schweiz das Amt des Director der Developer & Platform Group (DPE) von Christof Zogg. Zogg verlässt das Unternehmen per Ende Juni auf eigenen Wunsch.
Brainloop befördert Gabriel zum Managing Director für die Schweiz
Brainloop Schweiz hat mit Gabriel Gabriel einen neuen Managing Director. Er soll in seiner neuen Funktion das Wachstum des Münchner Softwareherstellers in der Schweiz beschleunigen.
Redtoo verstärkt Vertriebsteam mit Thomas Steuer
Der IT-Dienstleister Redtoo baut sein Vertriebsteam in der Region Zürich aus und hat Thomas Steuer als neuen Senior Sales Manager an Bord geholt.
Elca ernennt Gähwiler zum Senior Sales Representative
Markus Gähwiler unterstützt neu das Sales-Team von Elca Informatik als Senior Sales Representative. Seine Aufgabe ist es, das Geschäft im mittelständischen Segment auszubauen.
Ricoh-Schweiz-Chef nimmt den Hut
Der CEO von Ricoh Schweiz, Stefan Ammann, verlässt den Druckerhersteller nach über sieben Jahren. Zu seinem Nachfolger wird Raphaël Zaccardi, bislang HR-Director bei Ricoh France, ernannt.
Barracuda befördert Marc Mathys
Die Schweizer Barracuda-Niederlassung wächst von vier auf sechs Personen. Geschäftsführer Marc Mathys kümmert sich neu neben der Schweiz auch um Südeuropa und Nordafrika.
Swisscom: König geht, Petit übernimmt
Christian Petit löst bei Swisscom Andreas König als Leiter des Grosskundenbereichs ab. Der Wechsel erfolgt Ende Monat und soll keinen Einfluss auf die Weiterentwicklung des neuen Geschäftsbereichs Enterprise Customers haben.
Dell-Schweiz-Chef Monnin verlässt das Unternehmen
Christophe Monnin, seit fünf Jahren Schweizer Country Manager bei Dell, verlässt das Unternehmen. Die Geschäfte werden interimistisch von Nicolai Moresco, General Manager Westeuropa, übernommen.
Peter Waser tritt bei Microsoft ab
Nach insgesamt zwölfeinhalb Jahren bei Microsoft verlässt Peter Waser, ehemaliger Schweizer Länderchef des Softwaregiganten, die Redmonder und wendet sich vermehrt Start-ups zu.
Sven Hoge übernimmt Channel-Verantwortung bei Ipswitch
Der Deutsche Sven Hoge übernimmt beim Softwarehaus Ipswitch die Channel-Verantwortung für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Serranetga baut Personalbestand aus
Die Zürcher Werbe-Agentur Serranetga verstärkt sich in den Bereichen Media, Beratung und Kreation und hat im Zuge dessen gleich vier neue Mitarbeitende verpflichtet.
Wechsel an der Spitze von Xerox Schweiz
Christophe Touton hat das Amt des Country General Manager Schweiz bei Xerox an Kaspar Tappolet übergeben. Er wird sich nach einer Übergangsphase, in der die Kontinuität in der Schweiz sichergestellt werden soll, neuen Herausforderungen widmen.
R&M verstärkt sein Team
Der Schweizer Verkabelungsspezialist Reichle & De-Massari (R&M) hat Roger Keller mit der neu geschaffenen Funktion des General Manager für Europa ohne DACH-Länder betraut.

IT-Portrait

30
Michael Gilgen - Der Extremläufer
Michael Gilgen leitet als Managing Director Distrelec in der Schweiz. Daneben rennt er in diesem Jahr aber auch noch 1000 Kilometer durch die Wüsten dieser Welt.

CE-Markt

38
Gute Bilanz für Business-Cebit
Die erstmals komplett auf Business ausgerichtete Cebit 2014 war laut den Veranstaltern ein Erfolg. Das Konzept soll somit auch für die nächsten Jahre bestehen bleiben.

Swico

26
CE-Markt 2013: Innovation und Preisdruck
Im Jahr 2013 verzeichnete der Schweizer CE-Markt einen Gesamtumsatz von rund 1,38 Milliarden Franken. Das entspricht einem Umsatzrückgang von gut 4 Prozent.

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER