Swiss IT Reseller – Ausgabe 2014/06

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2014/itm_201406

Fokus –

34
Support als Schlüssel für langfristige Kundenbeziehungen
Ein solider Support und hochstehende Service-Dienstleistungen sind die Pfeiler einer langfristigen Beziehung zwischen Kunde und IT-Händler. «Swiss IT Reseller» hat sich mit neun Herstellern unterhalten, wie sie zusammen mit den Resellern den Support sicherstellen, wie sie die Händler unterstützen und wo sie Verbesserungspotential im Channel sehen.

IT-Markt

13
Microsoft mit neuem Cloud-Partnerprogramm
Microsoft will mit dem neuen Cloud-Surestep-Programm zusammen mit dem Channel das Office-365-Geschäft vorantreiben und verspricht umfangreiche Unterstützung.
14
HP-Anforderungen sind hart, aber gerecht
Nach dem Itris-HP-Disput waren die Anforderungen von HP für die Service-Zertifizierung ein Thema. Autorisierte Partner bezeichnen diese nun als hoch, aber durchaus erfüllbar.
15
Mit Swisscom auf Partnerbesuch
Swisscom setzt im Cloud-Bereich verstärkt auf den Channel. «Swiss IT Reseller» war beim Gespräch mit einem interessierten Partner dabei.
21
Oki standardisiert Programm
Mit einem europaweit einheitlichen Partnerprogramm will Oki Systems den Fachhändlern neue Geschäftsfelder eröffnen.
22
Rekordtief bei Konkursen im ersten Quartal
Im ersten Quartal 2014 mussten so wenige IT-Firmen Konkurs anmelden wie noch nie und die Neugründungszahl erreichte ein Hoch, das zuletzt vor zehn Jahren übertroffen wurde.

IT-Szene

Ex-Steg-Chef Reto Ambiel neu bei Opacc
Reto Ambiel, ehemaliger CEO von Steg Electronics, ist neu für das Softwarehaus Opacc tätig. Dort nimmt er die Position als Leiter Neukundenprojekte ein und wird Teil der erweiterten GL.
Silvio Galfetti wird neuer Parx-CEO
Beim Salesforce-Dienstleister Parx übernimmt Mitgründer Silvio Galfetti den Posten des CEO. Galfetti löst André Ryf ab, der das Unternehmen verlässt.
Felix Kramer tritt als Huawei-Schweiz-Chef zurück
Sesselrücken in der Schweizer Huawei-Niederlassung: Country Manager Felix Kramer räumt seinen Platz und wird vom Chinesen Haijun Xiao abgelöst.
SAP Schweiz ernennt Päivi Räty Isenschmid zur Channel-Chefin
Bei SAP übernimmt per Anfang Juni Päivi Räty Isenschmid die Leitung des Schweizer Channel-Geschäfts.
Führungswechsel bei Sage: Marc Ziegler übernimmt SMB-, Markus Staub SSB-Bereich
Bei Softwarehersteller Sage stehen interne Wechsel in der Führung an. Marc Ziegler, bislang für Kleinfirmen und Start-ups zuständig, übernimmt den SMB-Bereich. Sein Nachfolger wird Markus Staub.
Capgemini Schweiz verstärkt sich mit Ingo Weinem
Bei Capgemini Schweiz amtet neu Ingo Weinem als Leiter für die Geschäftseinheit Financial Services.
Born Informatik ergänzt Verkaufsteam
André Cuttat und Richard Sahli verstärken neu das Verkaufsteam des Berner Lösungsanbieters Born Informatik.
Jürg Gutknecht neuer Präsident der Schweizer Informatik Gesellschaft
Die Schweizer Informatik Gesellschaft SI hat mit Jürg Gutknecht einen neuen Präsidenten. Ausserdem wurde Pierre-André Bobillier zum Ehrenmitglied ernannt.
Hagger gibt operative Funktionen bei Netcetera ab
Joachim Hagger, Netcetera-Mitgründer und seit 2011 Head of Market & Technology, gibt seine Funktion bei der Zürcher Softwareschmiede ab und wird Mitglied des Verwaltungsrats.
Qumram macht Simone Junod zum CFO
Mit Simone Junod erweitert der Zürcher Software-Entwickler Qumram sein Führungsteam um eine Finanzchefin.
Marc Lenzin gibt Amt als Leiter des Schweizer Channels ab
IBM Schweiz steht künftig ohne Schweizer Channel-Chef da, hat doch Marc Lenzin die Rolle des Software Group Channel Leader im Unternehmen übernommen. Die Position des Channel-Chefs bei IBM Schweiz soll nicht neu besetzt werden.
Wechsel an der Spitze von Futurelabs
Peter Dubach, bisheriger CEO von Futurelabs, nimmt den Hut. Seine Nachfolge tritt per 12. Mai der bisherige Head of Sales & Business Development Hans Groff an.
René Hüsler wird Direktor Informatik der Hochschule Luzern
Ab 1. August zeichnet René Hüsler als Direktor Informatik für den Aufbau des neuen Departements der Hochschule Luzern verantwortlich. Die damit freiwerdende Stelle des Direktor Technik & Architektur wird voraussichtlich interimistisch von der Vizedirektorin Andrea Weber Marin übernommen.
Prevero baut Präsenz in der Schweiz aus
Prevero Schweiz will mit Alexander Springer als Verwaltungsratspräsident und Christian Fillinger als Area Sales Manager weiter wachsen.

IT-Portrait

33
Annette Mägerle - Die Globetrotterin
Der Weg von Annette Mägerle führte sie über die Modebranche in die IT. Heute leitet sie erfolgreich den PC-Assemblierer Brentford, den sie einst zusammen mit ihrem Mann kaufte.

CE-Markt

38
Fussball-WM kurbelt CE-Geschäft an
Die Fussball-WM 2014 soll das CE-Geschäft der Retailer und Onlinehändler ankurbeln. Besonders gefragt sollen TVs – ab einer Grösse von 55 Zoll – und Projektoren sein.
39
Sony schweigt, Ingram erklärt
Ingram-Micro nimmt Stellung zum Händler-Vorwurf, dass man mit dem Vertrieb von Sony-Playstation-Produkten überfordert sei.

Swico

29
Seit 20 Jahren an der Spitze
Die Schweiz war 1994 Pionierin in Sachen Elektronik-Recycling und ist auch heute führend auf dem Gebiet. Am Greenforum 2014 konnte Swico auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken.

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER