Swiss IT Reseller – Ausgabe 2012/01

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2012/itm_201201

Fokus –

27
«Ein Partner kann es sich nicht mehr erlauben, alles zu machen»
Der Markt und somit auch der Channel befinden sich im Wandel, ausgelöst unter anderem durch das Aufkommen von Cloud Computing und dem Trend zu Services. «Swiss IT Reseller» diskutiert mit HP-Partnern anlässlich eines Roundtables, wie sich der Umbruch auf den Channel auswirkt, wie die Zukunft aussieht und welche Bedeutung Spezialisierungen zukommt.

IT-Markt

11
«Wir führen das Partnermodell weiter»
Nach der Fusion mit Deep verschwindet die Marke Telecom Liechtenstein in der Schweiz. Deep-CEO Ivo Frei erklärt die Strategie und kündigt per 1. März ein Mobile-Angebot an.
13
HPs neues Programm für Networking-Partner
HP bindet seine Networking-Partner neu auch in das Dach-Programm Partnerone ein. Diese Eingliederung soll die Umsatzmöglichkeiten der Partner erhöhen, verspricht HP.
14
BPA will die Schweiz erobern
Bislang hat BPA Solutions seinen Fokus trotz seiner Schweizer Herkunft auf das Geschäft in Übersee gelegt. Das soll sich nun ändern.
15
Avaloq streicht 120 Arbeitsplätze
Die Finanzkrise macht Avaloq zu schaffen. Der Schweizer Banken-Software-Entwickler baut hierzulande deshalb 120 Stellen ab.
16
Dell macht Alltron zu Distributor
Mit Alltron hat Dell Schweiz erstmals einen Distributor für sich gewinnen können und will damit seine Wachstumsstrategie umsetzen.
18
PC-Markt bald wieder auf Kurs
Nach dem Einbruch der PC-Verkäufe im vierten Quartal 2011, soll bereits im Herbst 2012 wieder ein Plus von 14 Prozent resultieren.

IT-Szene

Willen leitet Officeatwork in der Schweiz
Officeatwork bekommt in der Person von Roger Willen einen neuen Country Manager für die Länder Schweiz, Deutschland und Österreich.
Christian Wälchli wird Channel-Chef bei Sage Schweiz
Sage Schweiz will mit Christian Wälchli als neuen Head of Channel Sales im Geschäftsbereich Small Business zusätzliche Vertriebs- und Lösungspartner für Sage 100 gewinnen.
Axis verstärkt Schweizer Vertriebsteam
Axis baut seine Präsenz in der Schweiz aus und verstärkt zu diesem Zweck das Vertriebsteam mit Mirko Ambrico als zweiter Key Account Manager.
Mischa Sturzenegger geht zu Logitech-Tochter Lifesize
Der ehemalige Schweizer Country Manager von Tandberg, Mischa Sturzenegger, ist neu als Regional Sales Manager Switzerland & Austria bei Lifesize Communications tätig.
Zwei neue Product Manager für Digicomp
Digicomp erweitert das Product Management Team um Günter Tschan, Product Manager für alle Development-Kurse, und Oliver Ryf, Product Manager für alle Microsoft- und Security-Kurse.
Cyberlink-Gründer Tinner ist wieder CEO
Der Schweizer Business-Internet-Provider Cyberlink gibt bekannt, dass Gründer Beat Tinner ab sofort wieder die Unternehmensleitung als CEO übernommen hat. Er ersetzt Ramon Amat.
Elca verstärkt Verkaufsteam
Das Schweizer Softwarehaus Elca Informatik erweiterte das Verkaufsteam Ende 2011 mit Richard Bratschi als Key Account Manager sowie Ralf Klappert als Solutions Manager ECM.
Neuer Verkaufschef für Getronics in der Romandie
Der IT-Dienstleister Getronics Schweiz hat Jean-Marie Parisi zum Sales Manager für die Romandie ernannt.
Zappia ersetzt Ruoff bei BT Schweiz
Ab dem 1. Februar amtet Luca Zappia als Country Manager für die Schweiz bei BT. Er tritt damit die Nachfolge von Susanne Ruoff an.
Ergon baut Entwickler-Team aus
Der Zürcher Software-Hersteller Ergon Informatik kann den ETH-Forscher Martin Burkart für sein Entwickler-Team gewinnen.
Acceleris ernennt Videa zum Sales Manager
Der Schweizer Systemintegrator Acceleris hat in der Person von Antonio Videa einen Sales Manager gefunden.
Martin Hagger wechselt zu Insight Technology Solutions
Der ehemalige Schweizer Country Manager von Apple und Intel hat Microsoft verlassen und führt neu die Schweizer Niederlassung von Insight Technology Solutions.
Sesselrücken in der Advis-Geschäftsleitung
Markus Meewes gibt die operative Geschäftsleitung nach einem Jahr zurück an die Advis-Inhaber Martin Wille und Marcel Spring. Meewes bleibt Advis als Verwaltungsrat erhalten.
Calabrò ist neuer .NET-Chef bei Born Informatik
Der Berner IT-Dienstleister Born Informatik hat Carmelo Calabrò ins Management berufen und ihn zum Head of .NET Development gemacht.
T-Systems ernennt Roger Waller zum Produktionschef
Roger Waller amtet bei T-Systems ab Anfang März neu als Produktionschef für die Schweiz. Der Ex-HP-Mann soll dafür sorgen, dass die Kunden die vereinbarten Leistungen fristgerecht bekommen.
Littlebit erweitert Geschäftsleitung mit André Niederberger
Littlebit Technology hat André Niederberger in die Geschäftsleitung berufen. Als Chief Marketing Officer soll er unter anderem CEO Patrick Matzinger entlasten.
Swisscom besetzt vakante Stelle im Partnermanagement
Markus Heiniger hat per Anfang Jahr die Leitung des Partnermanagements im Geschäftsbereich KMU von Swisscom übernommen.
BHS Binkert ernennt Michael Gilgen zum neuen Country Manager Schweiz
Ex-Fujitsu-Siemens-Channel-Manager Michael Gilgen ist seit Anfang Jahr neuer Country Manager der Schweizer Niederlassung von BHS Binkert. Zudem baut der Disti seine Vertriebskapazitäten aus.
Albin Fischer wird Service Delivery Manager bei Damovo
Damovo Schweiz baut sein Team aus und hat mit dem erfahrenen IT-Manager Albin Fischer einen neuen Service Delivery Manager an Bord geholt.
Susanne Marty wechselt von IBM zu Swisscom
Bislang war Susanne Marty als Leiterin Marketing und Kommunikation bei IBM Schweiz tätig. Nun wechselt sie per Anfang Februar zu Swisscom.
Connectis verstärkt Verkaufsteam mit Niclas Walter
Niclas Walter übernimmt beim Schweizer Systemintegrator Connectis per 1. Februar 2012 die Funktion des Director Product & Partner Management.
Huber betreut neu Schweizer Watchguard-Channel
Manfred Huber amtet bei Watchguard Technologies neu als Territory Sales Manager für die Schweiz. Damit bietet der Sicherheitsspezialist dem Channel hierzulande wieder eine direkte Ansprechperson.
HP: Wenzel kommt für Kiwic
Der neue Country Manager HP Networking heisst Marco Wenzel. Er folgt auf Anton Kiwic, der von nun an für spezielle Projekte im Netzwerk-Business von HP Schweiz verantwortlich ist.
EMC Schweiz: Brandes folgt auf Brustio
Jens Brandes (Bild) tritt bei EMC Schweiz die Nachfolge von Roger Brustio an, der das Unternehmen in Richtung Hewlett-Packard verlassen hat.
John de Keijzer geht zu Swisscom
John de Keijzer übernimmt per 1. März die Leitung der Abteilung Technical Strategy & Enterprise Architecture bei Swisscom. Er löst Giovanni Conti ab, der das Unternehmen bereits im vergangenen Juli verlassen hatte.
SGI investiert in Schweizer Markt und holt dazu Meyer
Silicon Graphics (SGI) hat in der Person von Roland Meyer einen neuen Sales Country Leader für die Schweiz gefunden und will wieder in den hiesigen Markt investieren.
Sesselwechsel im grossen Stil bei der AWK Group
Die Zürcher AWK Group, ein Beratungsunternehmen für Informatik, Telekommunikation und Leittechnik, baut sein Management aus und um.
Neuer IT-Chef für Julius Bär
Julius Bär ernennt Urs Monstein auf Anfang 2012 zum Head of IT. Monstein löst damit Robert Schleich ab, der die Schweizer Privatbank verlässt.
Bertschi tritt bei Finecom ab
Reto Bertschi, der Mann hinter Finecom und Quickline, zieht sich aus dem operativen Geschäft des Telekom-Anbieters zurück, bleibt aber im Verwaltungsrat.
CEO von Barclay Technologies entlassen
Rainer Richter, Geschäftsleiter bei Barclay Technologies, verlässt das Unternehmen aufgrund schlechter Jahresergebnisse. Der CEO der Schweizer Tochtergesellschaft übernimmt Richters Posten.
Ralph Mogicato tritt bei Solution Providers zurück
Ralph Mogicato, bislang Managing Director bei Solution Providers, tritt per 31. Dezember zurück, wird dem Unternehmen aber als Senior Advisor erhalten bleiben.
Michel leitet Verkauf bei Boll
Der Schweizer Distributor Boll Engineering erweitert sein Verkaufsteam mit Patrick Michel, der neu als Head of Sales amtet.
Werlen leitet Brack-Marketing
Brack Electronics erweitert seine Geschäftsleitung und ernennt Marc Werlen zum Leiter Marketing.
Up-Great ernennt neuen COO
Sven Roth amtet bei Up-Great neu als Chief Operating Officer (COO) und leitet das CTO-Board für die Integration künftiger Technologien.

IT-Portrait

25
Peter Ohnemus - Das Stehaufmännchen
Peter Ohnemus feiert mit der Software-Firma Fantastic einen riesen Erfolg. Dann folgt der Absturz. Doch das ist erst der Anfang seiner Geschichte als Unternehmer.

CE-Markt

30
Ultrabook-Flut an der CES
Die Hersteller haben die diesjährige Consumer Electronics Show (CES) dazu genutzt, ihre neuesten Ultrabook-Streiche zu zeigen.

Swico

21
Stimmung ist noch knapp positiv
von Paul Brändli, SWICO und Angela Cadruvi Der SWICO ICT Index hat einen Tiefststand erreicht: Margendruck und negative Konjunkturerwartungen bremsen die ICT-Branche.

Service

31
«Swiss IT Reseller» hört sich auf der Strasse um: «Welches IT-Produkt möchten Sie sich dieses Jahr unbedingt kaufen?»

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL