Swiss IT Reseller – Ausgabe 2002/09

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2002/itm_200209

Fokus

Meinung


IT-Produkte

(DDR)333 – Speicher-Keilerei
Manchmal ist Fortschritt nicht ein Schritt vorwärts, sondern ein Schritt fort von etwas. Die Entwicklungen um die neue SDRAM-Technik DDR333 drohen zu einem Beispiel für letzteres zu werden.
«BIOS-Updates von Zeit zu Zeit»
Interview mit Angelique Berden (Bild), Marketing Manager Europe des Motherboard-Herstellers MS
Das 10 GB-«Ich steck’s in die Hosentasche»-Teil
Fujitsu Siemens bringt immer mehr Accessoires auf den Markt.
Thin Clients und CRM
Bei CRM-Systemen spielen Web-Technologie und Thin Clients eine immer wichtigere Rolle. Der Trend zeigt weg von klassischen Client-/Server-Architekturen hin zu «Standard»-Application-Servern. Als User-Interface dient der Browser.

Marketing & Media

Originalität rettet Mailing vor dem Papierkorb
Der Dialogmarketing-Preis zeigt, wie man mit Salz ohne Pfeffer oder dem Spieltrieb des Menschen Aufmerksamkeit erregt.
Direktmarketing sägt an klassischer Werbung
Das Direktmarketing nimmt im Marketing-Mix der Unternehmen eine führende Rolle ein. Die Bedeutung wird künftig weiter zunehmen – zu Lasten der klassischen Werbung.

IT-Markt

Die Konturen von «New-HP» klären sich
«New-HP» hat überraschend schnell detaillierte Produktepläne bekannt gegeben, einen Monat früher als erwartet. Nur wenig (und zum Teil Beunruhigendes) wurde aber über Partnerpläne gesagt.
Citrix: Tiefer in die Unternehmen
IT Reseller unterhielt sich mit Stefan Sjöström (Bild), seit etwas über einem Jahr Vice President von Citrix für die Region EMEA, über Gegenwart und Zukunft des Überfliegers im Markt für Server Based Computing Software.
Geschützter Markt Server Based Computing?
Die Marktforscher sind zuversichtlich, die Schweizer Channel-Player sind es auch: Server Based Computing scheint einer der sichereren Häfen im stürmischen IT-Meer zu sein.
Also Comsyt will nicht fliegen
Thomas Willenegger, der Chef des Systemintegrators Also Comsyt, ist nicht zu beneiden. Er muss die ehemalige Cash-cow mitten in der Flaute umbauen.
Schwere Vorwürfe gegen Intel
Intels P4-M-Prozessoren stehen vor Preissenkungen. Hat der Chipgigant diese Preissenkungen vorzeitig bevorzugten Herstellern wie Dell oder Compaq gewährt?
«Zuviel profitables Business, um Psinet zu schliessen»
Der das sagt, ist Marcel Casserini (Bild), GM von Psinet Switzerland. Lange genug hat er unter der Unsicherheit der bankrotten Mutter gelitten. Nach dem Verkauf von Psinet Europe blickt er wieder mit vollem Eifer in die Zukunft.
Ein Spital setzt auf Server Based Computing
Im Basler Merian Iselin Spital wird seit einem Jahr auf alle Anwendungen über Terminalserver zugegriffen. Die IT-Infrastruktur wurde dadurch günstiger, leichter zu betreuen und ausserdem noch schneller.
Bewegung in der SAP-Szene
Nicht nur beim Walldorfer ERP-Riesen SAP ist mit dem Einstieg in den Markt für Standard-KMU-Software etwas im Gange, auch die SAP-Spezialisten sind in Bewegung geraten.
Grossunternehmen wollen Portale
Je grösser ein Unternehmen ist, desto eher ist es auch bereit, in ein Portal zu investieren. Auch Content- und Knowledge-Management-Projekte münden zunehmend in Portalprojekte.
Der auf dem Unix-Markt tanzt
Server Based Computing ist heute vor allem im Windows-Umfeld stark. Ist Tarantella die Chance für Unix-VARs, ebenfalls vom soliden Thin-Client-Markt zu profitieren?


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER