MULTIMEDIA


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/09

     

Nintendo verbilligt Gamecube: Nintendo hat den Preis seiner Spielkonsole um 20 Prozent gesenkt. Die Reduktion dürfte eine Reaktion auf Microsoft sein. Der Gamecube ist nun in Europa für 199 Euro auf den Markt gekommen und hat einen guten Marktstart erzielt. 500’000 Geräte wurden für den Start geliefert.
XBox auch in den USA mässig: Die XBox-Plattform verliert jetzt auch in den USA deutlich an Marktpräsenz. Im März belegten XBox-Spieletitel nur noch die beiden letzten Plätze in der Top-20. Es führen Playstation-2-Titel. Quelle: NPD Funworld.
XBox-Miterfinder verlässt Microsoft: Seamus Blackley, einer der Schöpfer der Spielkonsole und einer ihrer bekanntesten Fürsprecher, verlässt die Firma, um anderen Gelegenheiten nachzugehen. Er ist vor allem unter Gamern anerkannt.
Sony kündigt Everquest 2 an: Sony hat für Winter 2003 einen Nachfolger seines Online-Spiels Everquest angekündigt. Everquest 2 soll u.a. eine neue Grafik-Engine erhalten. Auch sollen Spieler neu mit dem Schiff oder auf Pferden reisen können.
LAN-Partys in Ungnade: Veranstalter von LAN-Partys, bei denen Gamer viele PC vernetzen, um gegeneinander mit Baller-Spielen anzutreten, haben es schwer: Sponsoren wollen kein Geld mehr geben. Grund: die neue Kritik an gewaltverherrlichenden Spielen.
Protest der Webradios: Hunderte von Webradios haben in den USA einen Tag lang nichts gesendet. Sie protestierten damit für tiefere Urheberrechtsabgaben als die jüngst festgelegten Tarife. Sie bedeuten das Aus für viele Radios.
Schlechte Musik enttarnt: Eine Studie der Uni Connecticut hat einen neuen Grund herausgefunden, warum die CD-Verkäufe von grossen Stars wegen des Internets rückläufig sind: Die Fans können noch vor dem Kauf hören, was neue CDs zu bieten haben.
Neue Stimmen gegen MPEG4: Mit Realnetworks hat sich ein weiterer Grossanbieter dem Protest gegen MPEG-4 und die damit verbundenen Lizenzgebühren angeschlossen. Sie sind nutzungsabhängig und hoch. Sie seien für Anbieter von Playern prohibitiv.
Streit um digitale Videorekorder: Sonicblue, ein US-Anbieter von digitalen Videorekordern, ist von US-TV-Gesellschaften verklagt worden, weil denen diese Geräte Sorgen bereiten. Jetzt muss Sonicblue die Gerätenutzung seiner Kunden aufzeichnen und den Klägern übergeben.
Altersbegrenzung für Computerspiele: Die deutsche Regierung will rechtlich verbindliche Alterseinstufungen für Computerspiele einführen. Damit sollen Darstellungen von Gewalt begrenzt werden, und zwar möglichst schnell.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER