MARCOM-NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/09

     

IT-Firmen machen schlechte PR: Fach- und Wirtschaftsjournalisten kritisieren massiv die Pressearbeit der IT-Unternehmen, die oft nur sehr mageren Nachrichtenwert liefert. Die Pressemeldungen enthielten zuviel Marketing und wenig Fakten. Sie sind oft inhalts- und belanglos und zudem schwer verständlich. Die sogenannten pro-aktiven Anrufe von Pressestellen oder Agenturen, von denen jeder Journalist im Schnitt täglich zehn am Tag erhält, nerven ebenso wie Anrufe, wann denn mit dem Abdruck der Pressemitteilung zu rechnen sei. Quelle: Okroy
Wenig Bannerwerbung: Im März wurden in der Schweiz brutto nur noch 781’000 Franken für Bannerwerbung ausgegeben. Vor einem Jahr waren es noch 1,48 Mio. Franken. Online-Werbung hat damit nur 2,3 Prozent des Gesamtwerbekuchens. Quelle: Mediafocus.
Prämierte Pseudowerbung: Bis 17. Juni sucht die London International Advertising Awards (LIAA) die besten Arbeiten in den Kategorien interaktive Medien, Verpackungsdesign, Aussenwerbung, Print, Radio und TV/Kino. Für die drei letzteren Kategorien dürfen erstmals auch Arbeiten eingereicht werden, die vom Kunden zurückgewiesen wurden oder zur Eigenwerbung der Agenturen realisiert wurden.
Online-Werbung: Der Umsatz mit Online-Werbung wird sich bis 2007 auf 15,9 Mrd. Dollar etwas mehr als verdoppeln. Der grösste Zuwachs wird von Rubrikeninseraten stammen. Sie werden sich gegenüber Printinseraten stärker durchsetzen. Quelle: Jupiter
Starcom für Sun: Der Computerkonzern Sun Microsystems hat dem Bcom3-Netzwerk Starcom Mediavest seinen weltweiten Etat für Mediaplanung und -einkauf übertragen. Der Etat wird auf 60 bis 100 Mio. Dollar geschätzt. Starcom musste sich gegen Carat und Mediaedge durchsetzen. Der bisherige Etathalter Initiative Media hatte sich Anfang letzten Monats aus dem Wettbewerb zurückgezogen.
Symantecs Neue: Heike Faller ist die neue Senior-Public-Relations-Spezialistin beim Sicherheitssoftware-Anbieter Symantec. Die studierte Publizistin kommt von Pixelpark Schweiz, wo sie als Corporate-Communications-Manager tätig war.
PR-Branche bricht ein: 2001 stiegen die Nettohonorarumsätze der PR-Agenturen in der Schweiz nur noch um 4,6 Prozent. Insgesamt lagen die Nettohonorarumsätze der 28 PR-Agenturen im letzten Jahr bei 107,8 Mio. Franken. Dagegen sanken die Pro-Kopf-Umsätze von 250’000 auf 237’000 Franken. Mit einem Umsatz von 14,9 Mio. ist Farner PR Branchenführer im Jahr 2001 und löst damit den Vorjahressieger Trimedia (14,5 Mio. Franken) ab.


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