CHANNEL-NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/09

     

Bechtle Data setzt Fuss nach Basel: Es gibt sie tatsächlich noch: expandierende Systemintegratoren. Bechtle Data, der ehemalige Systemintegrations-Teil von Eurodis, wird in Basel eine Niederlassung eröffnen. Dazu wird ein Teil der Leute aus dem Client-Server-Geschäft von Nextiraone (ehemals Alcatel eBD) übernommen, sagte uns Emilio Jodeit, Verkaufsleiter von Bechtle Data. Man habe in Basel sowieso einen grossen Kunden, so Jodeit, und überlegte sich, in die Nordwestschweiz zu expandieren. Da sei die Gelegenheit halt günstig gewesen.
Noch ein Preis für Also ABC: Es wird langsam eng, dort an jener Wand, wo bei Also ABC in Emmen die Auszeichnungen hängen. Neben zwei IT Reseller Disti-Awards gibt es da auch noch eine ganze Reihe von Preisen, die von Herstellern verliehen wurden. Die neueste Auszeichnung kommt wiederum von Cisco. Der Netzwerker kürte Also ABC zum «Best-In-Country-Distributor» der Region EMEA Süd für 2001. Bei einem allfälligen zukünftigen Neubau muss wohl eine extralange weisse Wand für Preise eingeplant werden...
Elca steigert Umsatz um 23%: Es gibt noch gute Nachrichten aus der IT-Industrie: Der Lausanner Softwareentwickler und Systemintegrator Elca konnte im 2001 den Umsatz um 23% auf 51,7 Mio. Franken steigern, der Gewinn vor Steuern betrug 4,2 und der Nettogewinn 0,6 Mio. Franken. Auch beim Umsatz im ersten Quartal 2002 (12,9 Mio. Franken) kann Elca eine leichte Zunahme gegenüber 2001 ausweisen. Ausserdem, so das Unternehmen, verfüge man im ersten Quartal 2002 einen «ungewöhnlich hohen» Bestellungseingang und Erfolge im Schlüsselsegment Versicherungen.
Elca beschäftigt heute 350 Mitarbeiter. Die Investitionen in Forschung und Entwicklung (insgesamt 5,6 Mio. Franken) hätten im Jahr 2001 mit der Einführung von neuen Werkzeugen und Produkten bereits Früchte getragen. Die ersten Erträge konnten die Lausanner mit Verkäufen von «Secutix» (Home-Ticketing übers Internet), «Cont’n’shop» (E-Business und Webbewirtschaftung), «Clickstream Analysis» (Analyse- und Optimierungswerkzeug für Websites) und «Swissanalyst» (Data Mining) einheimsen.
Veritas kürt beste Schweizer Partner: Anlässlich der Schweizer Lancierung von Netbackup 4.5 hat Storage-Software-Spezialist Veritas seine besten Schweizer Channel Partner ausgezeichnet. Dabei wurde, betont Veritas, nicht nur der Umsatz angeschaut, sondern auch die Qualität bewertet. Die drei Gewinner sind die Performance System Software SA als «Best Volume Partner», Tristar Technologie AG als «Climber of the Year 2001» und SQL AG als «Best Enterprise Performer». Das Partnergeschäft habe einen hohen Stellenwert für Veritas, sagte Urs Tschudin, Chef von Veritas Schweiz, und mache etwa 75% des Gesamtumsatzes aus.
Bedag mit Gewinn: Die Bedag Informatik hat ihren Umsatz 2001 um 21,9 Mio. auf 85,2 Mio. Franken gesteigert. Der Gewinn betrug 4,5 Mio. Franken. Ausschlaggebend für den Erfolg war das Grossprojekt Intregiris. Das Unternehmen soll auf Anfang 2003 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt werden.
Mehr Marge!: Erstaunlich, wie viele Distributoren in letzter Zeit mit mehr Marge locken. Dieses Mal ist es der Komponenten- und Peripherie-Disti Rotronic, der seine Kunden im Mai mit zusätzlichen 2% verwöhnt. Dies gilt aber nur für Bestellungen, die im umgebauten Webshop getätigt werden.
Siemens Security-Appliance bei Computerlinks: Beim Ostermundiger Value Added Disti Computerlinks ist neu die Security-Appliance «4your safety» von Siemens erhältlich. Diese ist gemäss Siemens leicht skalierbar und wurde für Unternehmen aller Grössenordnungen entwickelt. Die Hardwareplattform für «4your safety» ist ein Siemens-Primergy- N200/400-Server. Darauf ist eine von Siemens entwickelte Management-Software sowie VPN-1 und Firewall-1 von Check Point und Rainwall (Loadbalancing, Hochverfügbarkeit) von Rainfinity vorinstalliert. Die verschiedenen Funktionen müssen freigeschaltet werden, wobei die Lizenzen für Check Point und Rainfinity gesondert gekauft werden müssen.
Asendis mit zwei neuen Distributionsverträgen: Asendis wird exklusiver Vertriebspartner der Münchner Jentro. Deren Produkt Jentropilot ist eine auf Java basierende System-Management-Lösung zur Überwachung von Server- und Netzwerkkomponenten. Ausserdem wurde ein Vertrag mit Right Vision geschlossen. Asendis wird die Eye-Box von Right Vision vertreiben, eine für Internet-/Intranet-Anwendungen konzipierte Server-Appliance. Asendis wird ISPs und Resellern die gesamte Produktepalette an Internet-Server-Appliances anbieten.
SMG mit Panasonic und Netzwerk-Komponenten: Der Hünenberger Komponenten-Distributor SMG Santech Micro AG (ehemals Karma) baut sein Portfolio kräftig aus. Neu werden vier Produktegruppen des japanischen Panasonic-Konzerns (Matsushita) vertrieben. Dazu gehören Memory-Cards (Matsushita), DVD-RAM/R-Laufwerke, Projektoren, Digicams und Laserfaxgeräte von Panasonic. Ausserdem wurden die Adapter und LAN-Switches von SMC Network ins Sortiment aufgenommen.
Drahtlose Kassen gehackt: In den USA hat Best Buy, eine grosse Elektronik-Ladenkette, den Einsatz von drahtlosen Ladenkassen eingestellt. Ein Hacker knackte angeblich das dafür benutzte 802.11b-Netzwerk und gelangte so an Kreditkartennummern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER