HARDWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/09

     

Apple I versteigert: In den USA konnte ein Apple-I-Computer, ursprünglich für 666 Dollar verkauft, für 14’000 Dollar versteigert werden. Freilich: Vor einigen Jahren noch wurden Preise bis 50’000 Dollar für solche Geräte geboten.
Power4-Prozessor für AS/400: IBM will seinen bisher nur für die Top-Unix-Server der Firma benutzten «Power4»-Prozessor neu auch für die iSeries einsetzen, die früheren AS/400-Rechner. Das Spitzenmodell kann mit bis zu 32 Power4-Prozessoren arbeiten.
EMC lanciert Low-Cost-Produkt: EMC hat «Centera» vorgestellt, eine Hard- und Software-Speicherlösung, die für 210’000 Dollar fünf Terabytes Speicher bietet. Der Preis ist weniger als ein Viertel des bisherigen EMC-Hauptprodukts «Symmetrix».
Apple lanciert den «eMac»: Apple hat einen Mac-Computer nur für den Bildungsmarkt lanciert. Der eMac hat einen 700-MHz-G4 und soll besonders robust sein (darum besitzt er einen CRT- statt einen LCD-Bildschirm). Er ist ab 999 Dollar zu kaufen und hat das Format des früheren iMac.
PDA von Fossil: Die texanische Accessoires- und Uhrenfirma hat erstmals eine Armbanduhr mit eingebautem PDA auf den Markt gebracht. Der «Wrist PDA» ist Palm-OS-kompatibel und kann Daten (überspielt per Infrarot) eines Handheld-Computers anzeigen.
Notebook mit Subwoofer: Sony hat ein neues Vaio-Notebook vorgestellt, dem anstelle eines Floppy-Laufwerks ein Subwoofer für besseren Musikgenuss eingesetzt werden kann. Der «PCG-NV170» enthält auch einen CD-Brenner.
Audio-Video-Combo: Panasonic hat in den USA ein Gerät auf den Markt gebracht, das in einem kreditkartengrossen Gehäuse eine Videokamera, einen digitalen Fotoapparat, einen Audioplayer und einen Sprachrekorder bietet. Der Preis des «SV-AV10» ist 450 Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER