Swiss IT Reseller – Ausgabe 2014/03

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2014/itm_201403

Fokus –

32
Gute Aussichten für den Business-PC-Markt
Der Schweizer-PC-Markt war auch 2013 rückläufig, allerdings hat sich laut IDC gegen Ende Jahr eine Trendwende angebahnt: Das Geschäft mit Business-PCs läuft wieder besser.
35
Mit PCs Geld verdienen
Patrick Roettger (Lenovo), Carlo Widmer (Maxdata) und Lorenz Weber (PCP.ch) unterhalten sich mit «Swiss IT Reseller» über die Verdienstmöglichkeiten im Schweizer PC-Markt.

IT-Markt

11
IBM-Partner hoffen auf Déjà-vu
Der Verkauf des x86-Server-Geschäfts an Lenovo beschäftigt auch Schweizer IBM-Reseller. Diese zeigen sich allerdings optimistisch.
13
Wortmann bringt Terra Cloud für Reseller
Wortmann hat die Terra Cloud lanciert, über welche Reseller ihren Kunden künftig Cloud-Services anbieten können. Das Angebot steht auch für Schweizer Partner bereit.
16
«Umsetzung ist das A und O»
Matthias Täubl, seit Oktober neuer CEO von Connectis, äussert sich zu den strategischen Zielen des Unternehmens und zu den Schwierigkeiten, geeignete Mitarbeiter zu finden.
17
Sophos setzt seine Einkaufstour fort
Der Übernahmehunger von Sophos ist noch nicht gestillt. Die neueste Akquisition des Security-Spezialisten heisst Cyberoam. Für die Partner soll sich vorerst aber nichts ändern.
19
Immer weniger IT-Konkurse
Im vierten Quartal 2013 erreichte die Zahl der Konkurse einen Tiefststand und auch im gesamten letzten Jahr mussten weniger IT-Unternehmen den Betrieb einstellen als 2012.
20
Neu quartalsweise Boni bei Panda
Panda Security hat sein Partnerprogramm angepasst. Neu werden Ziele quartalsweise gemessen, ausserdem gibt es einen Award und die Staffelung des Umsatzes wurde geändert.

IT-Szene

Marco Genovese übernimmt Führung von Amanda
Solvaxis hat Marco Genovese zum Sales und Marketing Manager ernannt. In dieser Position führt er das operative Geschäft von Solvaxis Online.
Paul Kummer von IBM zu Comparis.ch
Comparis.ch konnte IBM-Geschäftsleitungsmitglied und Bankenexperten Paul Kummer als Delegierten des Verwaltungsrats gewinnen. Derweil zieht sich Johann Burkhard aus der Comparis-Geschäftsleitung und dem VR zurück.
Zahlreiche Beförderungen bei Up-Great
Philipp Walter wechselt in den Up-Great-Verwaltungsrat, Stephan Schneider wird Head of Infrastructure Solutions sowie Mitglied der Geschäftsleitung und fünf weitere Mitarbeiter werden in die erweiterte GL berufen.
Frischknecht wird Sofgen-CEO
Armin Heeb, bislang CEO des Schweizer Standorts von Sofgen, wechselt in die Sofgen-Gruppe. In seine Fusstapfen als Schweizer CEO tritt Daniel Frischknecht.
Muschick steigt bei Solution Providers auf
Solution Providers will im Bereich Gesundheitswesen weiter wachsen und hat dazu den langjährigen Mitarbeiter Ingo Muschick zum Partner ernannt.
United Security Providers vergrössert Sales-Team
United Security Providers hat Chris Gerber als Sales Manager an Bord geholt und will mit ihm den Bereich Network Access Control ausbauen.
Alegri holt Bruno Gyr als Leiter der technischen Infrastruktur
Das IT-Beratungsunternehmen Alegri hat Bruno Gyr als neuen Leiter der Abteilung Technische Infrastruktur vorgestellt.
Neuer Leiter Abteilung Informatik an der BFH
Prof. Dr. Eric Dubuis übernimmt die Leitung der Abteilung Informatik an der Berner Fachhochschule. Er folgt auf Prof. Jean-Paul Dubois.
Schneider tritt bei CA ab
Nur knapp ein Jahr nach seinem Wechsel zu CA verlässt Marcel Schneider, Leiter der DACH-Region, das Unternehmen wieder.
Software AG befördert La Fornara
Philippe La Fornara ist bei der Software AG neu auch für Osteuropa, die Schweiz, Österreich, Lateinamerika und Israel verantwortlich. Alain Badoux wird aber weiterhin die Geschäfte der Schweizer Landesgesellschaft der Software AG leiten.
Adcubum expandiert in die Westschweiz
Mit einer neuen Niederlassung in Lausanne, die von Norbert Koninckx geleitet wird, will Adcubum die Versicherer in der Westschweiz noch besser betreuen.
Gomringer neuer Country Manager von Fortinet
Roger Gomringer ist von Fortinet nach einer Trennung des bisher gemeinsamen Geschäfts in der Schweiz und Österreich zum Country Manager Switzerland ernannt worden.
Neues Geschäftsleitungsmitglied bei Also
Erich Steiner hat bei Also Schweiz die Leitung der Solutions Division übernommen und tritt damit in die Fussstapfen des neuen Managing Directors Harald Wojnowski.
Sieber tritt bei SAP Schweiz ab
Der seit Mitte 2012 als Managing Director von SAP Schweiz fungierende Stephan Sieber verlässt den Softwarekonzern per Ende März. Wer in seine Fussstapfen tritt, ist noch unklar.

IT-Portrait

31
Marc-André Ansermoz - Der Entdeckungsfreudige
Der begeisterte Fussballer Marc-André Ansermoz, Schweizer Niederlassungsleiter von Lindy-Elektronik, verbringt längere Auszeiten am liebsten damit, neue Länder zu entdecken.

CE-Markt

38
Die Neuheiten am MWC 2014
Neben vielen neuen Handys und smarten Uhren sorgten am Mobile World Congress vor allem intelligente Armbänder für Aufsehen.

Swico

27
Schweiz ist Mitbegründerin von WEEE Europe
Das Joint-Venture von neun europäischen Rücknahmesystemen unterstützt Hersteller und Importeure bei der Erfüllung verschiedener nationaler Pflichten.

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER