Swiss IT Reseller – Ausgabe 2011/03

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2011/itm_201103

Fokus –

24
Acer und Apple überflügeln HP im PC-Home-Markt
Der Schweizer PC-Markt ist nach Rückgängen in den vergangenen Jahren 2010 wieder gewachsen. Letztes Jahr wurden erstmals über 2 Millionen PCs verkauft. Die Umsätze wuchsen insgesamt um 6,7 Prozent. HP bleibt Marktleader, allerdings hat die Konkurrenz, die von Acer und Apple angeführt wird, deutlich aufgeholt und HP zum Teil sogar überholt.
26
Tablets stoppen Netbook-Boom
Auch im vergangenen Jahr wurden wieder mehr Net- und Notebooks verkauft - so viele wie noch nie. Allerdings sank das Wachstum, die Nachfrage nach Netbooks nahm deutlich ab.
27
Smartphone-Flut dank iPhone
In der Schweiz wurden im letzten Jahr rund 1,5 Millionen Smartphones verkauft. Mehr als die Hälfte davon stammen von Apple. Der Gesamtumsatz beträgt fast 1 Milliarde Franken.

IT-Markt

11
Symantec: Hard- zur Software
Symantec bietet neu Appliances im Storage-Bereich. Schweiz-Chef Frank Thonüs erklärt, was die neue Strategie für Partner bedeutet.
12
IT hält auf Deindeal.ch Einzug
Auf der Schnäppchen-Plattform Deindeal.ch finden sich jüngst auch Produkte aus dem IT-Bereich. Das Interesse ist allerdings mässig.
13
Comparex entlässt Mitarbeiter
Comparex musste Ende 2010 Mitarbeiter entlassen. Für das Geschäftsjahr 2011 wird dennoch ein positives Ergebnis angestrebt.
14
Samsung drängt ins B2B-Geschäft
Ein halbes Jahr nach dem Notebook-Marktstart in der Schweiz will Samsung nun vermehrt im Drucker-Bereich aktiv werden.
16
Weniger neue IT-Unternehmen
Im vierten Quartal 2010 wurden in der Schweiz weniger IT-Unternehmen gegründet, die Zahl der Konkurse blieb derweil konstant.
17
Rekordjagd bei Quartalsergebnissen
Mit den Rekordzahlen fürs vierte Quartal setzten die IT-Schwergewichte ihre Erfolgsserie fort. Nur wenige Unternehmen enttäuschten die Anleger.
18
Server-Umsätze auf Kurs
Im letzten Jahr wuchsen die Umsätze im weltweiten Server-Markt um über 13 Prozent. IBM musste seine Spitzenposition abgeben.

IT-Szene

Oberholzer geht von Oracle zu HDS
Der langjährige Leiter der Partner-Sales-Organisation von Oracle beziehungsweise Sun, Daniel Oberholzer, wechselt zu Hitachi Data Systems.
Magirus: Bitzi geht, René Albert kommt
René Albert, zuletzt bei Dell für den Channel verantwortlich, kehrt als Country Manager zu Magirus Schweiz zurück.
Adrian Müller wird bei HP Director CEP für Westeuropa
Der Schweizer HP-Mann Adrian Müller übernimmt für den Computerriesen die Position des Director Corporate, Enterprise and Public Sector für Westeuropa.
Neuer UE-Einkaufsleiter bei Alltron
Philipp Maurer übernimmt ab März bei Alltron die Leitung des Einkaufs im Bereich Unterhaltungselektronik und erweitert die Geschäftsleitung.
Eberli neuer Geschäftsführer von Comarch
Seit Februar ist Michael Eberli neuer Geschäftsführer von Comarch Swiss. Er will noch in diesem Jahr zahlreiche Stellen schaffen.
CA Technologies Schweiz will weiter wachsen
CA Technologies baut seine Schweizer Service-Organisation aus. Mit Thomas Ojanga (Bild) als neuem Services Project Manager will man im Lösungsbereich weiter wachsen.
Neuer Sales-Mann bei Isilon
Isilon Systems hat sein Vetriebsteam für die Region Deutschland, Österreich und die Schweiz ausgebaut und einen neuen Sales Manager an Bord geholt.
BT Switzerland mit neuem Marketing Director
Axel Menning ist neuer Marketing Director von BT Switzerland. Er übernimmt diese Position per sofort von Axel Hinze.
Anydoc Software verpflichtet neuen Business Development Manager
Mit Stefan Draeger hat Anydoc Software einen neuen Business Development Manger für die Schweiz und die Türkei gewonnen.
Neuer Country Leader für RSA Schweiz
Robert Bertschinger hat per Anfang Februar die Leitung des Sicherheitsspezialisten RSA Schweiz übernommen.
Noch ein Oracle-Mann zu B-Source
Claudio De Carli wechselt von Oracle zu B-Source und wird dort im Head Account Management tätig.
Igel stärkt Channel-Präsenz in der Schweiz
Igel Technology setzt Harald Zetzmann als Account Manager Österreich/Schweiz ein und will die Partnerbetreuung in diesen Ländern intensivieren.
Von Swisscom zu Swiss
Swisscom-Mediensprecherin Myriam Ziesack verlässt das Unternehmen per Ende Februar und geht zu Swiss. Ihre Stelle bei Swisscom übernimmt Annina Merk (Bild).
Wechsel an der Spitze von Temenos
Guy Dubois wird neuer CEO von Temenos, sein Vorgänger Andreas Andreades wird Präsident des Verwaltungsrates.
Zwei Neue für Check Point
Mit Markus Kron und Arthur Tagmann (Bild) erweitert Check Point Software Technologies seine Schweizer Niederlassung um zwei weitere Personen.
Neuer Chief Information Security Officer bei Abraxas
Der interimistische Leiter des Bereiches Security- und Quality-Management von Abraxas Informatik, Michael Dobler, ist definitiv zum Chief Information Security Officer ernannt worden.
Eva Wiesmüller wird VP Forschung bei Exceet
Die Exceet Card Group hat Eva Wiesmüller zum neuen Vice President Research and Development ernannt.
Sunrise ernennt neuen CTO
Kamran Ziaee wird neuer Chief Technology Officer (CTO) von Sunrise. Er tritt seine Stelle per 1. März 2011 an.
Patrick Stumpf wird CEO von Geschenkidee.ch
Der ehemalige Philips-Mann Patrick Stumpf wird neue CEO von Geschenkidee.ch. Die Gründer der Plattform verlassen das Unternehmen.
Daniel Hess zu Goldbach Media
Daniel Hess, bei Microsoft Schweiz lange Jahre für die Vermarktung der Xbox zuständig, wechselt zu Goldbach Media.
Philippe Borloz leitet neu PC-Ware Schweiz
PC-Ware Schweiz hat mit Philippe Borloz einen Nachfolger für General Manager Hans-Peter Weiss gefunden, der den IT-Dienstleister Ende August 2010 verlassen hat.
Neue Partner für Solution Providers
Raphael Jung und Konrad Niggli wurden zu neuen Partnern des Management-Consulting-Unternehmens Solution Providers ernannt.
Insight Technology Solutions Schweiz forciert Cloud-Geschäft
Holger Berndt übernimmt ab sofort als Business Development Manager den Vertrieb von Cloud-Lösungen sowie von Dienstleistungen von Insight Technology Solutions Schweiz.
Gössi neuer Technology-Leiter bei KPMG Schweiz
Marc Gössi ist neu als Head of Performance and Technology bei KPMG Schweiz tätig und nimmt in dieser Funktion Einsitz ins Advisory-Leadership-Team.
Infoguard baut Geschäftsleitung aus
Der Zuger Verschlüsselungsspezialist Infoguard feiert sein zehnjähriges Bestehen und erweitert die Geschäftsleitung.

IT-Portrait

22
Vijay Srinivasan - Der Mikrofinanzierer
Der Tsunami von 2004 war für Vijay Srinivasan ein einschneidendes Erlebnis. Seither stehen für ihn als CEO von Cambridge Technology Partners die Menschen noch mehr im Zentrum.

CE-Markt

29
Game-Geschäft weiter rückläufig
Der Schweizer Spiele- und Konsolenmarkt befindet ist nach wie vor auf dem absteigenden Ast. Vor allem mobile Geräte laufen schlecht.

Swico

20
Marktforschung beim SWICO
In permanenten Marktanalysen liefert der SWICO massgeschneiderte Leitfäden zur Entwicklung der Schweizer ICT- und CE-Branche.

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER