Smartphone-Flut dank iPhone

In der Schweiz wurden im letzten Jahr rund 1,5 Millionen Smartphones verkauft. Mehr als die Hälfte davon stammen von Apple. Der Gesamtumsatz beträgt fast 1 Milliarde Franken.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2011/03

     

In der Schweiz wurden im vergangenen Jahr insgesamt fast 4 Millionen Mobiltelefone verkauft. Dies geht aus einer erstmals im Rahmen des Weissbuch publizierten Übersicht über den Schweizer Handy- und Smartphone-Markt hervor. «Erstmals habe ich von den Telcos Orange, Sunrise und Swisscom Zahlen für eine kumulative Marktauswertung erhalten», freut sich Robert Weiss.
Im Fokus stand für Weiss der Smartphone-Markt, der derzeit rasant wächst. 1'512'00 Smartphones wurden im vergangenen Jahr hierzulande verkauft, vor allem durch die Telcos (70,8%), die im Business-Segment mit Mobilezone und Apple nur sehr wenig Konkurrenz haben.

Apple dominiert

Dass die Schweizer Apple und das iPhone lieben, ist hinlänglich bekannt. Robert Weiss liefert nun erstmals auch konkrete Zahlen. Laut dem «Weissbuch 2011» wurden in der Schweiz im vergangenen Jahr 787'000 Geräte mit Apples iOS, also iPhones, verkauft. Mehr als jedes zweite Smartphone, das über den Ladentisch ging, stammte damit von Apple. Einen beachtlichen Marktanteil weist auch Googles Betriebssystem Android auf, das auf 22,9 Prozent der 2010 verkauften Geräte läuft. Die restlichen 25 Prozent teilen sich Blackberry, Windows Phone 7, WebOS und andere Plattformen.

Ein Milliarden-Markt

Die verschiedenen Smartphone-Hersteller konnten laut Robert Weiss, der von vernünftigen Durchschnittspreisen ausgeht, im vergangenen Jahr in der Schweiz insgesamt 991 Milliarden Franken erwirtschaften. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER