Switch- und Router-Markt auf Erholungskurs


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2011/03

     

Wie die Marktforscher von IDC melden, hat der weltweite Markt für Ethernet-Switches und Router die Krise gut überstanden. Beide Marktsegmente konnten 2010 ein verhältnismässig hohes Wachstum einfahren: Während die Umsätze mit Ethernet-Switches 2010 gegenüber Vorjahr um 28,1 Prozent auf über 21 Milliarden Dollar anzogen, konnten die Router-Umsätze um 17,8 Prozent gesteigert werden. Wie die Marktforscher unterstreichen, liesse sich die Erholung über alle Marktregionen und alle Produktgruppen beobachten.
Wie die Analyse der Zahlen fürs vierte Quartal 2010 zeigt, zogen die Umsätze mit 10-Gigabit-Switches gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um über 57 Prozent an. Insgesamt wurden in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres weltweit 1,1 Millionen Ports verkauft, was die Marktforscher insbesondere der 10-GB-Ethernet-Adoption in den grossen Datencentern zuschreiben. Schwächer entwickelte sich dem gegenüber der Markt für klassische Gigabit-Switches: Hier kletterten die Umsätze innert Jahresfrist um knapp 30 Prozent.
Den grössten Marktanteil im weltweiten Switch-Markt kann nach wie vor Cisco mit einem Anteil von gut 66 Prozent auf sich vereinen. Am meisten zulegen konnte auch bei Cisco das 10-GB-Segment: Im letzten Qurtal des Jahres konnten die Umsätze hier gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um 52,5 Prozent gesteigert werden. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER