Zu hohe Kundenorientierung blockt Innovationen ab


Artikel erschienen in IT Reseller 2002/13

   

Zu viel Kundenorientierung birgt Gefahren für ein Unternehmen, wie eine Studie des Future Trend Institutes unter 300 Managern und Professoren zeigt. Unternehmen vergessen bei zu hoher Kundenorientierung, dass langfristig nur innovative Produkte und Dienstleistungen Kundenloyalität erzeugen.
Die hohe Bedeutung von Kundenloyalität sollte nicht dazu verleiten, nur noch auf die eigenen Kunden zu hören und deren Wünsche umzusetzen. Dieser enge Fokus verstellt den Blick für Innovationen und kann leicht zu einer sehr konservativen Innovationspolitik führen, die über schrittweise Verbesserungen nicht hinausgeht.
Oft wirken Kunden wie «Rückspiegel», so die Autoren der Studie – ihre Vorstellungskraft geht nicht über das hinaus, was sie schon kennen. Die Studie versucht, dies mit Beispielen zu illustrieren: «Kein Kunde hätte CNN je aufgefordert, einen 24-Stunden-Kanal für Nachrichten zu starten, und kein Kunde bat 3M um die Erfindung der Post-it-Haftnotizen.»
Dr. Peter Kreuz, Geschäftsführer des Future Trend Institutes, ist vom Ergebnis der Studie nicht überrascht: «So wichtig auch eine konsequente Umsetzung von Kundenwünschen ist – wer grundlegende Innovationen auf den Markt bringen will, muss auch lernen, seine Kunden ein Stück weit zu ignorieren.»
Ein weiteres Thema der Studie sind die wettbewerbsbezogenen Entwicklungen. Die Befragten nannten hier die steigende Bedeutung von Unternehmensnetzwerken, den Hyperwettbewerb und die erhöhte Transparenz im Markt als die drei wichtigsten Trends. Dieses Ergebnis unterstreicht die enorme Bedeutung von Innovationsmanagement: In einem wettbewerbsintensiven Umfeld können nur die Unternehmen erfolgreich sein, die sich durch Produkt- oder Service-Innovationen vom Wettbewerb differenzieren und somit neuen Wert für ihre Kunden schaffen. (ava)


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