Eine neue Werbeidee hat die deutsche PDFmailer GmbH ausgebrütet. Sie bietet ein Programm an, mit dem man aus jeder Anwendungs-Software heraus E-Mails verschicken kann. Dabei bleibt das ursprüngliche Layout von Einladungen, Produktbeschreibungen oder Rechnungen anders als in normalen E-Mails unverfälscht. Neben diversen Kaufversionen des Programms bietet das Unternehmen auch eine Version namens «PDFmailer Promotion».
Jede E-Mail, die mit dem Programm versandt wird, enthält eine Werbezeile, die im Layout der Kopfzeile im Fax ähnelt. Ein Unternehmen kann das Programm zum Download auf einer Website oder als CD anbieten oder auf dem Kunden-PC installieren und eine beliebige Werbezeile definieren.
Das Angebot richtet sich an Software-Häuser, Hardware-Produzenten und Hardware-Assemblierer.
Diese müssen ein jährliches Mindestkontingent von 10’000 Lizenzen mit ihrer integrierten Werbebotschaft vereinbaren. Die Überlassung des Kontingentes erfolgt ohne Berechnung. Dafür muss der Partner einen monatlichen Report über die Verwendung der Lizenzen bieten. Als Gegenleistung erhält er von PDFmailer eine Statistik der Neukunden, die sich tatsächlich mit ihrer Gratislizenz angemeldet haben. (ava)