Sind Sie bestechlich?


Artikel erschienen in IT Reseller 2002/13

   

Das Storage-Unternehmen One Technologies versucht, mit einem Flyer und Anzeigen Kunden anderer Storage-Marken auf sich aufmerksam zu machen. Provokativ ist ein Mann im schwarzen Anzug mit dickem Geldköfferchen und Sonnenbrille abgebildet, der den Leser fragt: «Sind Sie bestechlich?» Kunden, die bereits ein bestimmten Produkten von One Technologies vergleichbares Produkt besitzen und dies mittels einer Kaufquittung nachweisen können, erhalten beim Kauf eines One-Technologies-Produktes 25 Euro Rückvergütung.
Ursprünglich sollte die Aktion in diesen Tagen auslaufen, wurde aber «wegen grosser Resonanz der Endkunden» bis Mitte August verlängert. Um die Rückvergütung zu erhalten, müssen Kunden den Kaufbeleg des alten und des neuen Laufwerks direkt an den Hersteller schicken. In Deutschland und Österreich erfolgt die Rückvergütung per Scheck. Für die Schweiz hat sich Marketingfrau Gisela Grasse aber für einen anderen Weg entschieden: «Wegen der hohen Scheckgebühren schicken wir hier einen Geldboten der Post.»
Die Rückvergütung erfolge mit Absicht direkt an den Kunden, «damit der Händler nicht die Marge runterzieht». Mit dem Erfolg der Aktion zeigt sich Grasse zufrieden: «Bisher liegen die Rückmeldungen im guten dreistelligen Bereich und wir haben viel mehr Rücklauf, als ursprünglich erwartet.» Einfache Ideen gut verkauft funktionieren offenbar nach wie vor. (ava)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER