Swiss IT Reseller – Ausgabe 2002/03

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2002/itm_200203

Fokus

IT-Produkte

Messen & Events

Glamouröses Schulterklopfen an der iEX
Preise für Webprojekte sollen die Branche fördern. An der iEX fiel der Startschuss zum «Best of Swiss Web» und Shawn Fielding sicherte dem GDI-Award die nötige Aufmerksamkeit.

IT-Produkte

Messen & Events

IT-Produkte

Heimlich, still und leise…
In den letzten Jahren schien die Entwicklung von neuer Software unweigerlich mit New Economy-Gehabe und grossmäuligen Ankündigungen verbunden zu sein. Dass es auch anders geht, zeigt das Beispiel der Basler Syslink AG.

Marketing & Media

Marketing bei SAP: «Wiederholen bis zur Langeweile»
SAP kennt jeder in der Branche. Bis es soweit war, hat das Marketing-Team hart gearbeitet.

IT-Produkte

IT-Markt

PC-Krise fördert Peripherie-Markt
Trotz oder gerade wegen der Stagnation im PC-Markt ist Peripherie weiterhin ein boomendes Hardware-Tummelfeld.
Elsa von Banken fallengelassen
Elsa hing anscheinend schon länger am Tropf. Nun haben die Banken die Infusionen gestoppt.
Marktforschung Vorsichtiger Optimismus
Der Schweizer IT-Markt wird in diesem Jahr – trotz allem – um etwa vier Prozent wachsen. Markttreiber bleiben Professional Services und Datenkommunikation.
«Die PC-Krise ist gut für uns»
Logitech feiert seinen zwanzigsten Geburtstag – unangefochten von der Krise im PC-Markt oder dem 11. September. Logitech-Chef Daniel Borel erklärt warum.
2002: Das Jahr der Farblaser
Während der PC-Markt stottert und stagniert, wächst der Markt für Peripherie weiterhin. Der Grund ist der Umstieg auf neue, teurere Technologien.
Sun umarmt den Pinguin
Zwei eherne Grundsätze haben bisher Sun geprägt: Die Kalifornier bauen eigene CPUs (SPARC) und halten am Betriebssystem Solaris fest. Die verstärkte Unterstützung von Linux und der 86-Prozessorarchitektur läutet nun eine vorsichtige Wende ein.
Frischer Wind im Beschaffungswesen
Wer sich für Aufträge der öffentlichen Beschaffung in der Schweiz interessiert, wird es in Zukunft einfacher haben. Der Bund hat zusammen mit 22 Kantonen den Verein Simap.ch gegründet. Ab Juni wird auf der dazugehörigen Website eine Übersicht zu 92% der aktuellen öffentlichen Ausschreibungen von Bund, Kantonen und Gemeinden zu finden sein.
IT Reseller-Blitzumfrage: Orbit gut? Jein, aber...
Die Orbit/Comdex 2002 hat ihre Schwierigkeiten. Aber an der Ausrichtung auf Geschäftskunden liegt es nicht: 79% der letztjährigen Aussteller befürworten das Konzept weiterhin.
Brendel sucht Partner mit Branchen-Know-how
Vertikale Partner sollen dem Basler CRM-Hersteller Team Brendel den Eintritt in Branchen, die man nicht schon selbst beackert, ermöglichen.
Ozalid will nur noch Systemintegrator sein
Ozalid steigt aus der Toshiba-Distribution aus. In Zukunft wollen sich die Zürcher auf die Integration von Print- und Kopierlösungen fokussieren.
ARP schluckt CC Data-Disc
Mit der Übernahme von CC Data-Disc vollzieht die Rotkreuzer ARP Holding eine umsatzmässig bedeutende Produktdiversifikation.
Dell-EMC: Channel hat keine Angst
Mitte ‘01 setzte EMC in der Schweiz ein Channel-Programm auf. Im Oktober folgte das Bündnis mit Dell - ein Schock für den Channel? Der IT Reseller wollte es genauer wissen und startete eine kleine Channel-Umfrage.
Web Services jetzt?
Silverstream will sich vom reinen Hersteller von Applikationsservern zum wichtigen Mitspieler im Web Services-Markt weiterentwickeln.
Commerce One: Back to the Roots
Commerce One will Unternehmen seine Supplier Relationsship Managment Software schmackhaft machen und konkurrenziert damit seinen Partner SAP.

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER