CHANNEL-NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/04

     

Elca steigert Umsatz um 23%: Der Lausanner Systemintegrator Elca konnte im Geschäftsjahr 2001 seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 23% auf 51,7 Mio. Franken steigern. Laut Finanzchef Torsten Koster habe es sich «die Entscheidung, den Schwerpunkt auf die Entwicklung von eigenem Know-how zu legen», als richtig erwiesen. Elca hat zum Beispiel ein Framework zum Mangement von komplexen Systementwicklungen für die Versicherungswirtschaft entworfen oder Produkte wie «Secutix» für das Printen von Tickets aus dem Internet für zu Hause herausgebracht.
MGA eröffnet Frauenfelder Office: Der Buochser Navision-Spezialist MGA Informatik hat in Frauenfeld eine neue Niederlassung gegründet. Laut eigenen Angaben ist MGA Informatik der grösste Navision-Partner in der Schweiz. Das Systemhaus bedient vor allem Unternehmen aus dem Mittelstand und beschäftigt in Buochs, Lyss (BE), Baar und Frauenfeld insgesamt 60 Mitarbeiter.
Compaq testet neues Channel-Modell in GB: In Grossbritannien wird ein Channel-Modell getestet, mit dem «Big Q» Dell die Stirn bieten will. Das Channel-Modell umfasst eine traditionelle Lieferkette Hersteller-Disti-Reseller-Kunde, aber auch neue Vertriebsformen. So wird die «Agent-Fee» (4 bis 8%) in GB wieder auferstehen und es gibt ein Modell namens «Partner Direct». Gemäss diesem Modell soll Compaq die Maschinen konfigurieren und mit Rechnung des Resellers direkt zum Kunden liefern. Nick Brown, Compaqs EMEA-Channel-Chefstratege sagte zum Newsletter «IT Europa», weitere europäische Märkte würden das Modell übernehmen. Brown sagte,
es gehe gegen Dell. Mit «Partner Direct» könne man Dells Lieferzeiten von 12 bis 14 Tagen unterbieten und erst noch bessere Preise bieten. Der Zweck sei aber nicht, die Distribution auszuschalten – die meisten Kunden würden eine Lieferung innert zwei Tagen bevorzugen.
Getronics durch Commcare-Übernahme Disti für WRQ: WRQ Software, Anbieter von Software und Dienstleistungen für die Integration von Informations- und Datenquellen, wird in der Schweiz zukünftig von der Getronics vertreten. Grund hierfür ist die Übernahme der System- und Netzwerkbereiche in der Deutschschweiz des bisherigen WRQ Distributors Commcare durch Getronics. Die Einheit wird als eigenständige Division in Getronics integriert. Für die bisherigen Commcare-Kunden soll der Service ohne Unterbruch weitergeführt werden.
Somtec vertreibt Lime-Tecs Retail-SW: Die auf Retail-Software spezialisierte Somtec S.A. aus Vevey hat die Generalvertretung für «Store2000» und «ST2WIN» der Effretikoner Lime-Tec in der Romandie und im Tessin übernommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER