Minoltas neuer Hochleistungs-Schwarz/Weiss-Drucker

Minolta kommt mit einem neuen Abteilungsdrucker auf den Markt. Wie die Minolta Farblaser der Magicolor-Serie basiert er auf dem einem 64-Bit-Kontroller.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/04

     

Minolta QMS hat seinen neuen modularen Hochleistungs-Abteilungsdrucker «Pagepro 9100» vorgestellt. Der Schwarz/Weiss-Drucker gibt pro Minute bis zu 35 A4-Seiten bzw. 19 A3- Seiten in echten, nicht inter-polierten 1.200 x 1.200 dpi aus.
Er ist standardmässig mit Papierkassetten für 500 Blatt plus 200 Blatt Mehrzweckpapierzufuhr ausgestattet. Optional kann er mit einer automatischen Duplexeinheit (26 A4 Seiten/Min bzw. 13 A3 Seiten) und bis zu drei zusätzlichen Papierkassetten ausgestattet werden. Der monatliche Betriebszyklus ist auf bis zu 100’000 Druckseiten ausgelegt.
Der Pagepro 9100 wird serienmäßig mit Ethernetkarte, USB- und Parallel-Schnittstelle ausgerüstet. Basierend auf einem 250 MHz 64Bit MIPS Prozessor und Minoltas CROWN III Kontroller-Technologie unterstützt er FTP-Druck für Web-Dokumente, Internet Printing Protocol und Internet Pull Printing, weiterhin Postscript 3, PDF und PCL 6. Er kann gleichzeitig aus den Betriebssystemen Windows, Apple, Linux, Unix, Netware und auch OS/2 angesteuert werden.
Standardmässig verfügt er über 64MB Arbeitsspeicher, die bis auf 512 MB erweitert werden können. Auf Wunsch kann für abteilungsübergreifenden Druck eine vierfach adressierbare Mailbox installiert werden. Mit ihr können dann vier weitere Abteilungen in ihr eigenes Druckausgabefach (jeweils 50 Blatt) hinein drucken.

Leichte Administration


Für die Verwaltung des Pagepro 9100 stehen mehrere Werkzeuge zur Verfügung. Es genügt beispielsweise, die IP-Adresse des Pagepro 9100 ins Adressfeld des genutzten Browsers einzugeben, um dem Anwender den gesamten Überblick über alle installierten Optionen sowie den Wartungs- und Betriebszustand des Druckers zu ermöglichen. Ebenso finden sich hier Eingabefelder für den FTP-Druck und Kontrollfunktionen für den berechtigten System-Administrator. (ava)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER