Linux-Mailserver-Bundle von Compaq


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/04

     

Sendmail ist eine der weitverbreitetsten Mailserver-Lösungen unter Linux. Nun haben sich Sendmail und Compaq zusammengetan, um gemeinsam ein E-Mail-Server-Bündel anzubieten. Das Bündel umfasst Proliant-Server sowie die Server-Software Mailstream Manager und Integrated Mail Suite von Sendmail. Mit einer Reihe von 1- oder 2-Weg Servern in einem Cluster lässt sich eine komplette E-Mail-Lösung in einem Rack bauen.
In einem solchen Cluster lassen sich zusätzliche Sicherheitsfilter für E-Mails (Sendmail Switch Antivirus), Verzeichnisdienste, Mail-Routing und -Filter sowie zentralisierte Verwaltungsaufgaben auf einer Konsole zusammenfassen.

Gegen Sun

Das Angebot richtet sich an (mittlere und grosse) Unternehmen und an Service Provider (z.B. ISPs, die Mail-Accounts anbieten). Die beiden Hersteller versprechen den Kunden eine hochverfügbare und skalierbare Lösung, und verglichen mit RISC-basierenden E-Mail-Infrastrukturen zu vergleichsweise geringeren Kosten für Einrichtung und Wartung.
Sendmail und Compaq attackieren mit dem Bündel den Konkurrenten Sun.
So behauptet Compaq, ein 2-Weg 32-bit Compaq Proliant System könne bei geringeren Anschaffungskosten leistungsmässig einen 4-Weg 64-bit Sun E450 schlagen. Die Sendmail-Lösung habe auf einer Proliant DL380-G2 Plattform in einer Umgebung von 10’000 Anwendern eine Sun E450 Plattform beim Preis/Leistungs-Vergleich pro Anwender um 215 Prozent übertroffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER