STORAGE-NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/06

     

Brocade und Veritas verbünden sich: Brocade und Veritas gehen eine Partnerschaft ein. Die Zusammenführung der SAN Point Control-Software von Veritas mit dem Betriebssystem von Brocade Fabric OS ermöglicht moderne Management-Funktionen (z.B. Software-gesteuertes Zoning) für Speichernetzwerke über Brocade SAN (Storage Area Networks) Infrastruktur.
Intel mit Network Appliance: Intel und Network Appliance geben den Abschluss eines Technologieabkommens bekannt. Der Deal beläuft sich auf eine Mrd. Dollar und hat eine Laufzeit von sieben Jahren. Intel wird künftig Systeme von Net App für den weltweiten Einsatz in Datenzentren erwerben, Network Appliance im Gegenzug Mikroprozessoren, Systeme und Komponenten für den Einbau in Net App Filern und Net Cache Content Delivery-Systemen von Intel kaufen.
Erste rückwärts kompatible SDLT-Laufwerke auf dem Markt: Overland Data, Anbieter von automatisierten Tape-Backup-Lösungen, bietet seine Produkte ab sofort mit rückwärts kompatiblen Super-DLT-Tape-Laufwerken an. Die skalierbare SDLT-basierte Storage Hardware von Overland eignet sich optimal für speicherintensive LAN- und SAN-Umgebungen. Die Overland-Lösungen sind in der Schweiz über Adcomp erhältlich.
«Platinum-Service» von Kingston: Kingston Technology bietet Grossanwendern, die ausfallsichere IT-Anwendungen betreiben und Kingsten-Speicherprodukte einsetzen, ab sofort seinen «Platinum Service» an. Dahinter verbirgt sich ein 24-Stunden-Kundendienst und der kostenlose Austausch defekter Speicherkomponenten. Um Austauschzeiten gering zu halten, legt Kingston nach Absprache auch ein kostenfreies Ersatzteildepot vor Ort an.
Legato Net Worker zertifiziert: Legato Systems Schweiz gibt bekannt, dass der Legato Net Worker ab sofort als Backupserver, Storage Node und Client auch für Turbolinux 6.0 zertifiziert ist. Ebenfalls
ist das Oracle Modul für die Online Datensicherung unter Turbolinux 6.0 verfügbar.
Net Force 3200 C mit mehr Kapazität: Der NAS/SAN-Spezialist Procom Technology erweitert die Brutto-Kapazität des Speicher-Riesen Net Force 3200 C auf sieben Terabyte. Mit seinen bis zu 96 Hard Drives, proportionaler Leistungssteigerung und geclusterter dual-aktive Serverarchitektur ist Net Force 3200 C der derzeit grösste Filer auf dem Markt.
Erstes iSCSI-Produkt auf dem Markt: IBM hat eine Palette neuer Lösungen für die Speicherwelt vorgestellt. Kernstücke der Neuankündigung sind das NAS-Produkt «IBM Total Storage NAS 300G» zur Verbindung von Network Attached Storage (NAS) und Storage Area Network (SAN) und die auf iSCSI basierende Lösung «IBM Total Storage IP Storage 200i». iSCSI ist eine von IBM und Cisco-Forschern entwickelte Technologie, die die Nutzung von sogenannten Storage-Pools über Standard-Netzwerke wie Ethernet, die auf dem Netzwerkprotokoll TCP/IP basieren, ermöglicht.
UBS entscheidet sich für Nortel Networks: Um den wachsenden Kundenbedürfnissen nach E-Business und sicherer Datenübermittlung gerecht zu werden, hat sich die UBS für die optische Speicher-Netzwerk-Lösung von Nortel Networks entschieden. Von Nortels Multiservice-Plattform Networks Optera Metro 5200 verspricht sich die Grossbank höhere Effizienz und Datensicherheit sowie tiefere Betriebskosten.
Input-Studie: Storage-Produkte von Network Appliance erzielen in Umgebungen mit Datenbank-Server-Software die niedrigsten Total Cost of Ownership (TCO). Das ergab eine unabhängige Studie des webbasierten IT-Marktforschungs- und Marketingunternehmens Input. Die Kosten fallen bei Storage-Lösungen von Network Appliance bis zu 75% niedriger aus als bei vergleichbaren Lösungen anderer Anbieter. Die Studie ergab ausserdem, dass die Net-App-Lösungen die höchste Datenverfügbarkeit (99%) bieten.
Allianz für Storage-over-IP: JNI, Anbieter von Fibre Channel HW und SW, und Nishan, Hersteller von IP-basierenden Storage-Networking-Produkten, haben eine strategische Zusammenarbeit zu Storage-over-IP (SoIP) vereinbart. Im Rahmen des Abkommens werden die beiden Unternehmen ihre Produktentwicklung aufeinander abstimmen. Ziel der Allianz ist es, SoIP-Lösungen in Fibre-Channel-basierte SANs in Metropolitan Area Networks (MAN) und
Wide Area Networks (WAN) zu integrieren.
Speicherkapazität auf Abruf: EDS, ein herstellerunabhängiges Serviceunternehmen, bietet ab sofort Managed Storage Services (MSS) an. Hinter dem Angebot verbergen sich 24 Terabyte Platten-Speicherkapazität der EMC Computer Systems. Die Speicherkapazität steht
ab sofort im deutschen Rechenzentrum Rüsselsheim zur Nutzung bereit und kann nach Bedarf vom Kunden abgerufen werden. Der Kunde zahlt für die Speichermöglichkeit je nach Verbrauch bzw. Nutzung. Neben dem Verkauf der Speicherleistung übernimmt EDS das Management der Daten und stellt deren Verfügbarkeit rund um die Uhr sicher.
Network Appliance kooperiert mit IBM: Network Appliance und IBM Global Services wollen zukünftig bei Storage-Lösungen und Services zusammenarbeiten. Beide Unternehmen werden für die Netzwerk-Storage und Content-Delivery-Produkte von Net App Consulting, Systemintegrations-Services und ein weltweites Support-Programm anbieten.
Neue Filer von Net App: Network Appliance stellt seine neuen Filer Net App F820 und F820c vor. Der F820 Filer skaliert auf bis zu drei Terabyte Raw Storage Kapazität. Gegenüber dem Vorgängermodell F760 wurde die Performance um 50% erhöht. Im Filer sind
ein 733 MHz Intel-Prozessor, drei PCI Buses, ein 32-bit und sieben 64-bit Schächte integriert. Der F820c ist die Clustered-Failover-Version des F820 und hat eine Speicherkapazität von bis zu sechs Terabyte. Beide Versionen eignen sich für ISPs, ASPs, SSPs und KMUs, die ihre Speicher-Kapazitäten flexibel erweitern wollen.
Library Xpress von Overland: Overland Data kommt mit seiner Library Xpress Neo Serie auf den Markt. LXN 2000, ausgestattet mit der neuen Distributed Robotic Architecture (DRA), ermöglicht die Kombination unterschiedlicher Medienformate wie DLT 8000, Super-DLT und/oder LTO Ultrium in einem System. In der maximalen Konfigura-
tion mit 16 Laufwerken ist die LXN 2000 von einem bis auf 24 Terabyte Kapazität skalierbar und bietet eine Performance von 21,6 bis 460,8 Gigabyte pro Stunde. Overland garantiert eine Laufzeit von 99,999%.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER