Storage: Der Boom ist da!


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/06

     

Seit Jahren prognostizieren die Marktforscher einen beispiellosen Boom bei dedizierten Speicher-Geräten. Verhältnismässig gewaltige Wachstumsraten werden sowohl für SAN-Konzepte, wo Speicher in schnellen Netzwerken konsolidiert wird, wie auch für NAS-Geräte, die direkt an ein Netzwerk angehängt werden können, prophezeit.
Und tatsächlich: Alle Schweizer Storage-Spezialisten, mit denen wir gesprochen haben, erzählen von einer guten bis sehr guten Nachfrage. Während PC- und Netzwerk-Spezialisten, vor allem auch diejenigen im Corporate-Umfeld, über zerbröselnde Margen und harte Preiskämpfe klagen, kennt der Storage-Channel diese Probleme (noch) nicht. «Das Business liegt auf der Strasse. Das Problem ist es, die Leute zu finden und auszubilden.» So schildert Stephan Schneider von Asetra den Markt für Storage- und Backup-Lösungen.

Fokus, Fokus, Fokus

Weil keiner der Channel-Player im Schweizer Storage-Markt genug qualifizierte Leute hat, um jedes Geschäft zu machen, das theoretisch machbar wäre, kochen alle mit dem gleichen Rezept. Jeder fokussiert auf einige wenige Lieferanten-Partner. So wollen die Channel-Player garantieren, dass sie die Technologien ihrer Lieferanten beherrschen. Denn übereinstimmend sagten alle unseren Gesprächspartner im Storage-Channel: Missglückte Projekte kann sich in diesem Markt keiner leisten. Zu schnell spricht sich ein Versager unter den Kunden herum.

Wie gross ist der Schweizer Storage-Markt?

Wir haben unsere Gesprächspartner auch nach der Grösse des Schweizer Storage-Marktes gefragt. Die meisten schätzen den Markt auf mindestens 500 Millionen Franken. Doch das dürfte zu pessimistisch geschätzt sein. So schätzt IDC die Storage-Verkäufe (alle Architekturen) der Hersteller alleine im vergangenen Jahr auf 486 Mio. Dollar in der Schweiz. Dazu kämen dann noch Services wie Engineering, Consulting sowie – zunehmend wichtiger – Software. Nächstes Jahr sollen es 557 Mio. Dollar sein, per 2004 bereits 774 Mio. Dollar.


Ende der NAS/SAN-Debatte
Wir haben einige Exponenten von wichtigen Herstellern im Storage-Umfeld gefragt, wie es
weitergehen wird.

Channel-Player im Gespräch


Das Gewicht des Channels im Storage-Business nimmt laufend zu. Wir haben mit einigen Schweizer Channel-Playern gesprochen.
Asetra: «Storage Markt erst am Anfang»
Dettwilers Storage-Offensive
UDT ist eine Storage-Company! Interview mit Wenzel Divis und Peter Kestenholz
Mount 10: Storage weiterhin zentrales Standbein


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER