Der ASP aus dem Ländle


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/06

     

In Vaduz ist ein neuer Application Service Provider operativ. Die Unitis AG, eine Tochterfirma des lichtensteinischen Telefonnetzbetreibers Telenet AG, hat ihr Rechenzentrum in Betrieb genommen und bedient bereits (neben der Carrier-Abrechnung für Telenet) erste Kunden.
Neben Customer-Care- und Billing-Lösungen für Telekommunikations- und Versorgungsunternehmen auf ASP-Basis zielt Unitis insbesondere auf KMUs, die Teile oder die ganze IT-Infrastruktur und -Dienste auslagern wollen.
CEO der Unitis ist Thomas Eder (Bild). Unitis wurde zwar schon im September 1999 gegründet, arbeitete aber seither hauptsächlich für die Muttergesellschaft, Lichtensteins Telefonnetzbetreiber Telenet. Nun stellt das Unternehmen seine Billing-Lösungen auch für andere Telcos zur Verfügung und das Rechenzentrum soll für Hosting-Dienstleistungen auch für KMUs zur Verfügung stehen.
Zur Zeit beschäftigt Unitis 12 Mitarbeiter und das Datencenter hat eine Grösse von 100 Quadratmeter angenommen. Darin verbergen sich IBMs Netfinity als Terminalserver, für Storage setzt Unitis auf Compaq. Das Rechenzentrum sei, so Eder, nach oben ausbaubar, denn bei «Mutter» Telenet sei noch viel Raum für den weiteren Ausbau vorhanden. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER