Die grosse Chance

von Christoph Hugenschmidt, Chefradaktor IT Reseller

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/06

     

«Alle» oder zumindest viele wollen die Zertifizierung als Compaq «SAN Solution Integrator». EMC, lange Zeit eine stolze Direktverkaufsmaschine, wendet sich für die Midrange-Systeme dem Channel zu – die Reseller sind, soweit wir gehört haben, sehr zufrieden mit diesem noch ungewohnten Partner.
Und der grösste Schweizer Veritas-Reseller, die Zuger SQL AG verkaufte letztes
Jahr für eine hohe sechstellige Summe Storage-Software. Kurz: Der Boom im Storage-Markt ist kein Hype sondern Realität und er findet hier und heute statt. Für Storage-Spezialisten im Channel stehen die Türen weit offen: Die Hersteller umwerben sie und «das Business liegt auf der Strasse», wie es ein Reseller formulierte. Storage-Reseller treffen noch auf wenig Konkurrenz.
Die Channel-Player in diesem Markt (Mount10, UDT/Tristar, Dicom Security, Itris, Asetra, Dettwiler, Red IT, SQL, Bison, Atag Debis – wen habe ich vergessen?) kann man an zwei Händen abzählen. Dazu kommen Margen, von denen PC-Händler nur träumen können. Ausserdem sind die meisten Storage-Reseller auf bestimmte Marktsegmente spezialisiert. Preisdumping und das «Kaufen» von Marktanteilen nennt deshalb keine der befragten Firmen als Problem. Paradiesische Zustände also: Hohe Margen, wenig Konkurrenz, viel Nachfrage.
Doch Storage hat auch seine Tücken. Übereinstimmend sagten meine Gesprächspartner, dass man sich in diesem Markt keinen Fehler leisten könne. Inkompetenz und falsche Versprechungen werden unbarmherzig bestraft, denn die Spezialisten bei den Kunden kennen sich gegenseitig genauso, wie man sich im Storage-Channel kennt.
Speicher und Backup sind «Business-Critical». «Wir arbeiten sozusagen am offenen Herzen des Kunden», so beschrieb es ein Reseller.
Interessant wird es sein, den Markt für SSPs (Storage Service Provider) zu verfolgen. Wird das Vermieten von Speicherplatz und -Services wirklich zum Geschäft? Einige Channel-Player (Mount10) wittern im SSP-Konzept das grosse Geschäft der Zukunft, andere warten ab und beobachten (UDT). Wir sind gespannt.
Christoph Hugenschmidt


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