TRENDS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/05

     

2 Mio. Internet-Benutzer in der Schweiz: In der Schweiz haben im Januar 2,017 Mio. Menschen das Internet benutzt, und dies durchschnittlich 11,5 Tage während rund 6,5 Stunden. 55,5 Prozent sind Männer, 35,9 Prozent Frauen, der Rest Kinder. Quelle: Publica Data AG.
Vertrauenswürdige Marken: Nokia hat in Europa die Marke mit dem meisten Vertrauen, wie eine Erhebung ergab. Es folgt auf Platz zwei Sony, danach Nivea, Canon, Colgate und IBM. Quelle: Reader’s Digest.
Dot-Coms in den Medien: Internet-Firmen sind für die Medien am interessantesten, wenn sie schliessen. Eine Studie zeigt, dass 33 der gescheiterten Top-50-Dot-Coms bei ihrem Tod mehr Medienecho hatten als bei der Lancierung. Quelle: Applied Comm.
Linux legt im Server-Markt zu: 41 Prozent der im letzten Jahr ausgelieferten Server-Betriebssysteme waren Windows, so eine neue Studie. Linux kam auf 27 Prozent, verglichen mit 25 Prozent im Vorjahr; das Stückwachstum betrug 24 Prozent. Quelle: IDC.
Geschäfte mit Inhalten: Der Markt für Inhalte aus Medien- und Filmarchiven soll dieses Jahr auf 2,2 Mrd. Dollar anwachsen und sich über die nächsten fünf Jahre verdreifachen. 73 Prozent erhalten die Archivinhaber, so eine Studie. Quelle: Jupiter.
Internet-Telefonie: Laut einem Bericht der Fernmeldeunion ITU wird heute etwas über drei Prozent des Telefonverkehrs über IP-Netzwerke abgewickelt. Im letzten Jahr sollen das rund vier Mrd. Sprachminuten gewesen sein. Prognose 2001: 7 Mrd. Minuten.
E-Mail-freier Tag: In England haben eine Reihe von Firmen damit begonnen, E-Mail-freie Tage einzuführen. An diesen dürfen die Mitarbeiter elektronische Post weder entgegennehmen noch versenden. Grund: Zuviele E-Mails reduzieren die Produktivität.
Auktionsbetrug gestiegen: Von allen Betrügereien im Internet haben laut einer US-Statistik des FBI jene im Zusammenhang mit Auktionen inzwischen einen Anteil von 64 Prozent. 22 Prozent entfiel auf Nichtlieferungen, 5 Prozent auf Kreditkartenbetrug.
Markt für Backbone-Provider: Der Umsatz mit Backbone-Verkehr über IP-Netze wird sich laut einer Studie über die nächsten fünf Jahre auf 225 Mrd. Dollar verzwanzigfachen. Einen starken Anstieg gibt’s ab 2003 dank Breitbanddiensten. Quelle: Analysys.
Rückläufige Halbleiterumsätze: Die weltweiten Umsätze mit Halbleitern sind im Januar gegenüber Dezember um über 5 Prozent zurückgegangen. Als Gründe dafür wurden zu volle Lager und eine geringere Nachfrage nach Computern genannt. Quelle: SIA.
Steigender Internet-Betrug: Der Internet-Kreditkartenbetrug ist in Deutschland laut eines grossen Kreditkartenverarbeiters 2000 um 32 Prozent gestiegen. Er belief sich auf 12 Mio. Mark, rund 5 Prozent
der Online-Umsätze. Quelle: Euro Kartensysteme.
DSP-Markt: Texas Instruments ist im Markt für DSP-Chips zwar Marktführer, baute seinen Marktanteil im letzten Jahr aber von
48 auf 44 Prozent ab. Lucent, die Nr. 2 bei programmierbaren DSPs, fiel von 25 auf
23 Prozent. Quelle: Forward Concepts


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER