Embarcadero ziehts zum Channel

Embarcadero wechselt vom Direktverkauf zu einem indirekten Modell – Eine Möglichkeit für Reseller, in den Datenbank-Tool-Markt einzusteigen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/05

     

Embarcadero, der US-Hersteller von Datenbank-Tools, hat hierzulande seine Produkte bisher ausschliesslich direkt oder durch unabhängige Distributoren verkauft. Nun hat man umgedacht und erkannt, dass für die weitere Unternehmensentwicklung «der Aufbau verlässlicher Channel-Partnerschaften für Embarcadero unabdingbar» ist, sagte Hywel Jones, Embarcaderos Manager of European Sales.
In der Schweiz, Deutschland und Österreich wird deshalb ab sofort ein Channel-Programm vom Stapel gelassen, um mit Systemhäusern und Fachhändlern «langfristige und gewinnbringende Partnerschaften» anzubandeln.
Embarcadero will den Handel mit einer integrierten Marketingkampagne und einem erweiterten Supportangebot unterstützen. Die für den Support erforderlichen Ressourcen sollen für Partner ab sofort und exklusiv verfügbar sein. Für Teilnehmer am Partnerprogramm wird es spezielle Rabatte, Produktschulungen und Budgets für Marketingaktivitäten geben.
Später im Jahr sollen dann noch weitere Incentives dazukommen. Das Programm ist in vier Stufen aufgebaut, die Verträge werden jeweils für mindestens 12 Monate abgeschlossen.
Den Vertragspartnern werden je nach Grad des Commitments steigende Rabatte, Support- und Sales Training sowie Marketingunterstützung geboten.
Als «Standard Reseller» erhält man zum Beispiel beim Verkauf von Embarcaderos Datenbank-Lifecycle-Produkten ohne weitere Verpflichtungen 15 Prozent Rabatt, Support für diese Produkte und ein ganztägiges Sales-Training pro Quartal. Auf den höheren Stufen (Gold, Gold Plus) muss man sich dann selber für Promotions- und Marketingaktivitäten engagieren, Umsatzziele festlegen und Kundensupport anbieten.
Dafür gibt es Training für den technischen Support und umsatzabhängige Rabatte zwischen 25 (unter 122’000 Franken Umsatz) und 40 Prozent (über 365’000 Franken).
Die Leute von Embarcadero sind auf der Cebit in der Halle 4, Stand A58 anzutreffen.

Wer ist Embarcadero?

Embarcadero stellt plattformübergreifend nutzbare Datenbank-Tools her, die das Design, die Entwicklung, Anwendungsentwicklung und Administration von Datenbanken vereinfachen sollen. Embarcadero nennt sie «Lifecycle»-Tools, weil man die verschiedenen Aufgaben auch als Phasen im Lebenszyklus einer Datenbank betrachten kann.
Zu den bekanntesten Produkten gehört das Administrationstool DBArtisan. Embarcadero wurde 1993 gegründet, der Hauptsitz befindet sich in San Francisco. Das IPO fand im letzten Jahr statt. Momentan arbeiten 250 Leute für Embacadero, davon 40 in der Europazentrale in der Nähe von London.
Im letzten Quartal 2000 machte Embarcadero 13,1 Mio. Dollar Umsatz und 2,9 Mio. Dollar Gewinn, eine Steigerung um 107, resp. 45 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal 1999. Vom Umsatz stammten 9 Mio. Dollar aus Lizenzen, der Rest aus Support und Services. (hjm)


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