SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/05

     

Microsoft legt Source-Code offen: Microsoft hat damit begonnen, ausgewählten Grösstkunden Kopien der Quellcodes von Windows 2000 und der dazugehörigen Service Packs zu geben. Sie dürfen ihn bei Problemen im Betrieb anschauen, nicht aber anpassen.
Windows 98, NT 4.0 noch bis 2002: MS will den Vertrieb von Windows 98 und NT 4.0 nach eigenen Angaben im Juli 2002 einstellen. Microsofts Betriebssystemprodukte haben damit eine Lebenszeit von 5 Jahren.
Danach bleibt nur noch Online-Support.
Mac OS X ab 24. März: Apple hat Mac OS X in Produktion gegeben und will es am 24. März in den Handel bringen. Trotz harscher Kritik fehlt ein DVD-Abspielprogramm, ebenso die «iDVD»-Software. Auch «iTunes» und «iMovie» kommen erst später.
Peer to peer via Funk: Die schwedische Firma Pocit hat eine Software vorgestellt, mit der bis zu 54 Personen gleichzeitig über das Funksystem Bluetooth Dateien unter ihren mobilen Computern und anderen Bluetooth-Geräten austauschen können.
Handy-Betriebssystem: Qualcomm hat in den USA ein neues Betriebssystem für Mobiltelefone und ähnliche Geräte der nächsten Generation vorgestellt. «Brew» soll 3D-Animationen und mehr auf den kleinen Geräten möglich machen.
Neue Vignette-Software: Die US-E-Commerce-Softwarefirma hat eine neue Version ihrer E-Business «Application Platform» ausgeliefert. Sie unterstützt neu sowohl Suns Java 2 Enterprise Edition als auch Microsofts Windows DNA-Architektur.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER