Swiss IT Reseller – Ausgabe 2014/01

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2014/itm_201401

Fokus

32
Disti-Award-Sieger und ihr Weg an die Spitze
Von Alina Huber und Marcel Wüthrich Im Gespräch mit «Swiss IT Reseller» geben die Disti-Award-Gewinner 2013 ihr Erfolgs­rezept preis und zeigen auf, inwiefern sie sich von der Konkurrenz abheben.

IT-Markt

13
4net gründet Cloud-Dienstleister für Reseller
Gemeinsam mit drei Partnern hat das Ostschweizer IT-Unternehmen 4net den Hosting Provider UCSP Schweiz gegründet, der Resellern Infrastrukturdienstleistungen anbietet.
13
4net gründet Cloud-Dienstleister für Reseller
Gemeinsam mit drei Partnern hat das Ostschweizer IT-Unternehmen 4net den Hosting Provider UCSP Schweiz gegründet, der Resellern Infrastrukturdienstleistungen anbietet.
18
Schweizer Standort für Kemp
Zusammen mit Partner Smart Outcome hat Kemp Technologies Ende vergangenes Jahr eine Schweizer Niederlassung eröffnet und errichtet dort ein eigenes Reparaturlager.
21
Eset will die Schweiz erobern
Security-Anbieter Eset will verstärkt im Schweizer Markt tätig werden. Erobert werden sollen die Kunden mit Hilfe des Channels.

IT-Szene

Michael Brecht wird neuer CEO bei Doodle
Michael Brecht übernimmt per 1. Februar den CEO-Posten beim Online-Terminplaner Doodle. Ausserdem wird sich die Tamedia-Gruppe mit einer Mehrheit am Unternehmen beteiligen.
Mehrere Änderungen im AWK-Kader
IT-Berater AWK Group vermeldet diverse Wechsel im Kader. Unter anderem übernimmt Christian Mauz die Verantwortung für den Bereich Business Consulting.
BBV Software Services steht neu unter der Leitung von Philipp Kronenberg
Der Software-Entwickler BBV Software Services hat die vakante Stelle des CEO per Anfang Jahr mit Philipp Kronenberg besetzt. Kronenberg wird ausserdem auch als CFO des Unternehmens amten.
Connectis befördert Hefti zum Director Service Center
Das Berner Service Center von Connectis steht seit Anfang Jahr unter der Führung von Michel Hefti.
Digitec-Mitgründer Dobler verlässt den Online-Händler
Nach zwölf Jahren bei Digitec tritt Mitgründer Marcel Dobler beim Online-Händler ab und will sich beruflich neu orientieren.
Jean-Marc Hensch bleibt beim Swico, GL wird erweitert
Jean-Marc Hensch bleibt dem Branchenverband Swico als Geschäftsführer erhalten. Neu wird aber die Stelle eines Leiters Verbandsdienstleistungen und -marketing geschaffen.
Kurt Sidler verlässt Rapidshare per sofort
Kurt Sidler hat nach nicht einmal einem Jahr als Geschäftsführer von Rapidshare den Bettel bereits wieder hingeworfen. Als Grund werden grundlegende Meinungsverschiedenheiten genannt.
Antonio Videa neu bei Elca Informatik
Antonio Videa wechselt von Acceleris zu Elca Informatik, wo er als Senior Account Manager Public das Geschäft mit der öffentlichen Verwaltung stärken soll.
Michael Gilgen wird Distrelec-Geschäftsführer
Michael Gilgen steigt bei Distrelec vom Vertriebsleiter Süd zum Geschäftsführer für die Schweizer Niederlassung auf. Er folgt auf Jürg Detzel.
Osterwalder übernimmt bei Swisscable
Ab März zeichnet Simon Osterwalder neu für die Geschäftsführung von Swisscable verantwortlich. Er löst Claudia Bolla-Vincenz ab.
Swissphone will USA erobern
Der Schweizer Telekomspezialist Swissphone nimmt die USA ins Visier und hat Marco Stadler zum Managing Director der amerikanischen Niederlassung ernannt.
Pegasystems fokussiert auf Schweizer Versicherungen
Pegasystems hat Andreas Götz als Senior Account Executive verpflichtet. Sein Fokus soll auf Versicherungsunternehmen in der Schweiz liegen.
Domeisen übernimmt Geschäftsführung von Sevitec
Beim Schweizer Software-Anbieter Sevitec ist es zu einem Wechsel an der Spitze gekommen: Manuel Domeisen hat per Anfang Jahr die Führung übernommen und damit Jürg Geiser abgelöst.
Emmenegger löst Grenacher als Coresystems-CEO ab
Coresystems-Gründer Manuel Grenacher gibt das Amt des CEO Ende März ab und widmet sich künftig seinem 2013 gegründeten Start-up Mila. Seine Nachfolge bei Coresystems tritt Philipp Emmenegger an.
Schär neuer CEO von Prime Vision
Seit Anfang 2014 amtet Daniel Schär als CEO des Aarburger ERP-Anbieters Prime Vision und hat damit die Nachfolge von Hans Friedli angetreten.
Müller neuer Country Manager von Avnet
Avnet Schweiz hat Daniel Müller zum Country Manager ernannt. Er leitet den Disti ab sofort zusammen mit Andy Schiesser, während Maurizio Campagnaro eine EMEA-Funktion übernimmt.
Karadag wechselt von Tech Data zu Pathworks
Erdal Karadag übernimmt im Februar die Verkaufsleitung bei Pathworks. Neu zum IT-Händler stösst auch Jean Louis Burch.
Samsung legt Sales-Abteilungen zusammen
Samsung reagiert auf die Konvergenz der eigenen Produkte und Lösungen und hat seine zwei bisher getrennten Verkaufsabteilungen in der Schweiz fusioniert. Als Sales Director amtet Dario Casari.
Tatjana Bopp wird Marketing-Chefin bei Boll
Security-Disti Boll verstärkt sein Engagement im Channel-Marketing und hat in der Person von Tatjana Bopp einen Head of Marketing berufen.
Jabra holt Armin Duss
Der ehemalige Suprag-Sales-Manager Armin Duss wechselt von Alltron zu Jabra und verstärkt dort als Key Account Manager das Schweizer Sales-Team.
Hensch wird doch nicht Economiesuisse-Direktor
Swico-Geschäftsführer Jean-Marc Hensch muss sein Arbeitspensum aus gesundheitlichen Gründen stark reduzieren und kann sein neues Amt dadurch nicht antreten.
Ex-Netapp-Mann Eichkorn leitet Veeam-Channel
Veeam hat Gerold Eichkorn, der zuvor während zwölf Jahren für Netapp tätig war, zum Channel Manager für die Schweiz ernannt und überträgt ihm die Verantwortung für die Zusammenarbeit mit Resellern und Distributoren.
Freddy Bürkli wird Mid-Market-Verkaufsleiter bei EMC Schweiz
EMC Schweiz hat Freddy Bürkli zum Verkaufsleiter Mid-Market befördert. Mit seiner Ernennung wurde Bürkli zudem in die Geschäftsleitung von EMC Schweiz berufen.
Chris Tanner wird CIO bei Adnovum
Beim Schweizer Softwarehaus Adnovum übernimmt Chris Tanner ab Januar 2014 als CIO die Leitung der Bereiche Application Management und IT Operation.
Fredy Bader wird Head of Marketing bei Swizzconnexx
Der Distributor Swizzconnexx hat per 1. Dezember seine operative Tätigkeit aufgenommen und Fredy Bader zum Head of Marketing & Sales ernannt.
Löfflad gibt operative Leitung von Innobit ab
Innobit hat seine Geschäftsleitung ausgebaut und die Stelle des COO geschaffen. Besetzt wird sie von Sebastian Bloch.

IT-Portrait

31
Pierre Bolle - Der Goalie
Seit seiner Jugend schlägt das Herz von Pierre Bolle, Country Manager Indirect Business bei HP Schweiz, für das Eishockey. Dabei hat er auch viel für den Berufsalltag gelernt.

CE-Markt

38
Highlights der CES 2014
Über 200'000 Produktneuheiten konnte man an der CES 2014 bestaunen. Dazu gehörte ein gekrümmter Riesen-TV von Samsung.

Swico

27
Sanftes Wachstum für Schweizer ICT-Branche
Die Schweizer ICT-Branche befindet sich weiterhin auf einem sanften Wachstumspfad: Sie ist 2013 um 1,4 Prozent gewachsen und wird 2014 voraussichtlich um 1,7 Prozent zulegen.

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER