Swiss IT Reseller – Ausgabe 2001/15

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2001/itm_200115

Fokus

Meinung


IT-Produkte

Microsoft drängt in den CMS-Markt
Bringt der Content Mangement Server 2001 die Konkurrenz ins Schwitzen?
Sichere Funknetze
Wireless-LANs haben ihre (Sicherheits-)Tücken, wenn sie nicht sauber administriert sind. Zusätzliche Verschlüsselung der Daten ist angesagt.
Pentium 4 – einer für alle?
Glaubt man Intels Marketing-Maschine, so ist der Pentium der richtige Prozessor für fast alles. Wirklich?
Kinderleichtes CMS für KMU
Mit dem Content Management ihrer Site sind Kleinunternehmen oft überfordert. Contex ist auf deren Bedürfnisse zugeschnitten.

IT-Markt

Karmas Rückkehr
Der Hünenberger Komponenten-Disti schliesst sich der Disti-Gruppe EuropaIT an.
HP, Compaq, Intel, Alpha, Itanium – alles passt
Manchmal ist es eine Wirtschaftsnachricht, die Licht in das Dunkel technisch fragwürdiger Entscheidungen bringt. Der Kauf von Compaq durch HP erhellt auch die Zukunft von Intels Itanium-CPU.
Heim(netz-)werker Elsa
Elsa will im Zukunftsmarkt für Netzwerke im Haushalt kräftig mitmischen. Für die Produkte, die den Aachenern zum Erfolg verhelfen sollen, wurde auch gleich ein neuer Markenname kreiert: Vianect.
CMS
Nach Swisskey die Sintflut (?)
Nachdem die Zertifizierungsstelle Swisskey im Mai mir nichts dir nichts geschlossen wurde, tauchte kurz darauf mit Swisscert ein vermeintlicher Nachfolger auf. Ist Swisscert ein seriöser und ernstzunehmender neuer Dienst oder doch nur ein Werbegag?
Ungewisse Zukunft im Schweizer Zertifikatsmarkt
Auch Monate nach dem Ende der damals einzigen Schweizer Zertifizierstelle gibt es keine einfachen Alternativen. Jedes Unternehmen muss nach Lösungen suchen: Eigene, öffentliche oder allenfalls ausländische öffentliche Zertifizierstellen.
Check Point geht in den Breitenmarkt
Bisher war der Security-Markt in der Schweiz weitgehend eine Domäne der VADs. Nun hat sich Check Point Schweiz einen neuen Distributor zugelegt: Den Broadliner Also ABC.
Digital Asset Management: Eine «Real Option» für strategische Wettbewerbsvorteile
Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten sollen Unternehmen in Content Management und Digital Asset Management Systeme investieren, fordern die beiden IT-Experten Dr. Artur P. Schmidt und Dr. Patrick Heartsch.
Obtree schnürt den Gürtel enger
Die rasant gewachsene Basler CMS-Schmiede Obtree Technologies hat «Anpassungen» beim Personalbestand vorgenommen und einen neuen CEO ernannt. Mitbegründer José Valcarce zieht sich in den VR zurück.
MS bastelt an Lizenzbedingungen
Der Versuch von Microsoft, eine Windows-Lizenz mit einem einzigen, bestimmten PC zu verknüpfen, sorgt weiterhin für Gesprächsstoff.
Chip-Hersteller suchen Linux-Unterstützung
Auffallend prominent waren Intel und AMD an der Linux-Weltkonferenz vertreten.
«Orbit wegweisend für Storage-Geschäft»
Gescheite Marktforscher haben einmal prognostiziert, Storage werde in absehbarer Zeit etwa zwei Drittel des Hardware-Marktes ausmachen. Tatsächlich: Die Präsenz von Speicherlösungen an der Orbit ist, verglichen zum letzten Jahr, noch einmal gestiegen.
IP und Fibre Channel – ein Vergleich
Storage Area Networks (SANs) arbeiten heute aus gutem Grund mit Fibre Channel-Protokollen. Zunehmend werden heute aber auch Ethernet/IP-Protokolle oder iSCSI als Alternativen postuliert. Paul Trowbridge von Brocade bricht eine Lanze für Fibre Channel.
Siemens und Sunrise verschenken TVAs und Endgeräte
Siemens Schweiz und Sunrise haben ein aggressives Marketing-Bundle geschnürt. Ähnlich den Gratis-Handys sollen mit TVAs für null Franken Neukunden verpflichtet und Mehrwertdienste verkauft werden.
DVD – Hoffnung der UE-Hersteller
Die am 2. September zu Ende gegangene Internationale Funkausstellung in Berlin (IFA) gilt als europäische Leistungsschau der UE-Branche. DVD soll die Branche aus dem Tief holen.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER