HARDWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/15

     

Neue Data-Center-Server: Sun stellt am 26. September seine neuen Unix-Server für den obersten Leistungsbereich vor. Die neuen «Starcat»-Systeme werden mit 900 MHz Ultrasparc III-Chips erwartet. Eine Woche darauf bringt IBM sein Konkurrenzprodukt.
Günstiger Business-PC: Compaq hat einen Business-PC für einen Preis ab 499 Dollar vorgestellt. Der «Evo D300v» bietet zu diesem Preis 64 MB RAM, 20 GB Festplatte, einen 800 MHz Celeron und CD-ROM. Es ist eine Antwort auf Dells Tiefpreisstrategie.
Sony stoppt Web-Terminal: Sony gibt seine Internet-Appliance «eVilla» ($499) nach weniger als zwei Monaten im Handel wieder auf. Das Gerät hat offenbar Probleme bei der Stabilität und der Benutzerfreundlichkeit. Es erfüllte die Erwartungen nicht.
PC mit 2 GHz: Kürzlich haben die grossen PC-Hersteller die ersten Modelle mit 1,9 und 2 GHz vorgestellt. Sie basieren auf dem neuen Pentium 4. Zielpublikum sind Firmen und Private. Eine Folge des Preiskampfs: Selten zuvor waren die schnellsten PC-Modelle gleich bei ihrem Erscheinen so billig. Die günstigsten Modelle gibt es in den USA schon ab unter 1500 Dollar.
Apple senkt Powerbook-Preise: Apple hat die Preise seiner Titanium Powerbook G4-Notebooks in den USA um bis zu 500 Dollar reduziert. Das 500 MHz-Modell kostet dort neu 2999 Dollar. Wann ein Nachfolgemodell kommt, ist noch unklar.
Rex wird aufgegeben: Intel stellt den Vertrieb des Mini-Organizers im PC-Card-Format ein. Intel hatte «Rex» im Rahmen der Übernahme von Xircom mitgekauft, findet dafür jedoch keine Verwendung. Das System verkaufte sich relativ schlecht.
Superdünnes Notebook: Sharp hat ein Notebook auf den Markt gebracht, das dank einer versenkbaren Tastatur nur noch 1,66 cm dick ist. «Muramasa» wiegt 1,31 kg, hat ein 12-Zoll-Display und einen 600 MHz Pentium III. Der Akku soll 3 Stunden halten.
Handspring senkt Preise: Handspring hat in den USA die Preise seiner Handheld-Computer um bis zu 25 Prozent gesenkt. Damit sollen die Lager von älteren Modellen geräumt werden.
Smartphone: Sendo hat an der IFA Details zu seinem seit langem angekündigten Smartphone mit dem MS-Betriebssystem «Stinger» bekanntgegeben. Das Gerät wird nur 100 Gramm wiegen und hat ein Display von 176 x 220 Pixel. Der Preis und der Starttermin sind aber noch offen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER