UNTERNEHMEN


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/15

     

Ogi zu Océ: Nach Thierry Lalive d’Epinay hat Océ Schweiz seinen Verwaltungsrat mit einer weiteren bekannten Persönlichkeit erweitert: Alt Bundesrat Adolf Ogi soll sich u.a. für die «Aussenbeziehungen zu Wirtschaft und Verwaltung» einsetzen.
Swisscom verdoppelt Gewinn: Der Carrier hat seinen Gewinn im ersten Halbjahr auf 5,36 Mrd. Franken mehr als verdoppeln können. 3,89 Mrd. Franken gehen auf den Verkauf von Anteilen an Vodafone zurück. Der Umsatz stieg um 2,8 Prozent auf 7,02 Mrd. Franken.
Swisscom lagert aus: Swisscom lagert den Bereich für Netzwerkbau auf den 1. Oktober in eine Tochtergesellschaft aus. Cablex wird rund 700 Mitarbeiter haben.
4M Technologies vor dem Aus? Die Firma meldete für das erste Halbjahr einen Verlust von 18,9 Mio. Franken. Der Umsatz sank von 84,8 auf 19,9 Mio. Franken. Die gesamte Gruppe soll jetzt restrukturiert werden; ob 4M gerettet wird, ist aber offen.
Neue Handy-Marke: Sony und Ericsson wollen ab Juli 2002 keine neuen Handys unter ihren bisherigen Marken mehr anbieten. Das Joint-Venture der beiden will eine völlig neue Marke schaffen, die aber noch nicht feststeht.
Pixelpark mit Verlust: Die Berliner Internet-Agentur wies für das erste Halbjahr 2001 einen Verlust von 79,2 Mio. Mark aus, verglichen mit 2,3 Mio. Mark im Vorjahr. Der Umsatz stieg nur leicht von fast 92 auf über 96 Mio. Mark.
Hitachi baut ab: Hitachi baut 4 Prozent der Belegschaft ab, rund 14’700 Stellen. Betroffen sind vor allem die Bereiche Halbleiter und Displays. Überdurchschnittlich viele Stellen werden ausserhalb Japans abgebaut.
Kampf um CA verloren: Der Milliardär Sam Wyly hat seinen Kampf gegen den bestehenden Verwaltungsrat von Computer Associates verloren. Die Aktionäre bestätigten alle zehn bisherigen Mitglieder.
Neuer Chef für MP3.com: Vivendi Universal hat als die neue Eigentümerin der Musik-Firma Robin Richards zum neuen Chef von MP3.com ernannt. Er war bisher die Nummer zwei in der Firma und ersetzt Gründer Michael Robertson, der eine neue Firma aufbaut.
HP baut Consulting aus: Hewlett-Packard will trotz der widrigen Umstände im heutigen Markt sein Consulting-Geschäft ausbauen. Den Kunden sollen dabei neue Internet-Werkzeuge zur Verfügung gestellt werden. HP will seine Produkte-Lastigkeit reduzieren.
Infineon verhandelt mit Toshiba: Die beiden prüfen nach eigenen Angaben die Möglichkeit einer Kooperation im Bereich von DRAM-Speicherchips. Toshiba erhielt parallel dazu von Samsung ein Übernahmeangebot für sein angeschlagenes Speichergeschäft.
EU ermittelt gegen Microsoft: Die EU-Kommission hat ihre Untersuchung gegen Microsoft ausgeweitet. Jetzt prüft sie, ob Microsoft ihren Media Player unerlaubt in Windows eingebunden und damit Konkurrenten den Marktzutritt verwehrt hat.
Richterin im MS-Prozess bestimmt: Colleen Kollar Kotelly heisst die Richterin, die neu das Verfahren im Antitrust-Prozess gegen Microsoft in den USA führen soll. Zwei Dinge muss sie klären: Das Tying von Windows und Browser sowie die Massnahmen gegen MS. Als erstes hat die neue Richterin den weiteren Fahrplan festgelegt. Bis am 14. des Monats müssen die Parteien ihre Eingaben vornehmen; zum 21. September ist eine Anhörung über den Status der
Sache geplant.
Brokat zerfällt: Brokat beschränkt sich auf sein früheres Geschäft mit E-Finance in Europa. Firmengründer und CEO Stephan Roever muss gehen. Das US-Geschäft mit 550 Mitarbeitern wird verkauft. Doch trotz des Verkaufs hat Brokat immer noch Probleme.
Ericsson bietet Handy-Lizenzen an: Ericsson will hauseigene Handy-Techniken in Lizenz auch an Dritte vergeben – um die schwächelnde Branche anzukurbeln, wie die Firma sagt. Damit könnten dritte Hersteller neue Techniken rascher einführen.
Cisco baut um: Cisco hat sein Management neu strukturiert und richtet sein Geschäft nach elf Technologiebereichen aus. Bisher hatte die Firma drei Geschäftsbereiche für Grosskunden, Carrier und den Handel. Analysten reagierten positiv auf die Meldung.
Klage gegen Raubkopierer: Microsoft hat die Direktoren zweier Computerfirmen in England wegen Urheberrechtsverletzung und Markenverletzung verklagt. Sie sollen raubkopierte Produkte verkauft haben.
Wireless-Handhelds: Intel versucht sich eine gute Position im Markt für Wireless-Handhelds und den dafür nötigen Chips zu sichern. Zu diesem Zweck wurde eine Partnerschaft mit Symbian sowie mit Compaq (für deren iPaq) angekündigt.
TI lockt 3G-Entwickler: Texas Instruments will Entwickler von 3G-Mobiltelefonen und anderen Apparaten für seine Chip-Plattform «OMAP» gewinnen. Zu diesem Zweck richtet sie jetzt Labors ein, die Entwicklern bei ihrer Arbeit Unterstützung bieten sollen.
Hitachi baut ab: Hitachi will 20’000 Stellen weltweit abbauen. Als Grund wurde die gefallene Nachfrage nach Halbleitern und IT-Produkten genannt.
Linux-Service-Geschäfte genügen nicht: Ähnlich wie VA Linux geht es auch Turbolinux. Das Unternehmen will nebst dem Linux-Service- und Distributions-Geschäft künftig auch höherwertige Software vertreiben. Eine erste Anwendung wurde vorgestellt; sie läuft auf verschiedenen Plattformen.
Apple erhält einen Emmy: Apple wird für die Erfindung des Firewire mit einem «Emmy» ausgezeichnet. Die Schnittstelle für schnelle Datenübertragungen ist heute eine Schlüsseltechnik in der TV-Branche zur Übertragung von Videodaten von Computern.
Corel «Linux» verkauft: Corel hat die Mehrheit seines Linux-Geschäftsbereichs an die Start-up-Firma Xandros verkauft. Diese liess sich die Übernahme wiederum von einer New Yorker Linux-Investmentfirma finanzieren.
Gewinneinbruch bei Acer: Der Reingewinn des Unternehmens ist im zweiten Quartal um 94 Prozent auf 5,1 Mio. Dollar gefallen. Der Umsatz ging um 31 Prozent zurück. Schuld sein soll ein schwaches Geschäft in den USA und Europa.
Gateway baut Stellen ab: Gateway baut weltweit bis zu 4600 Stellen ab, wird sich aus mehreren asiatischen Märkten zurückziehen und für das dritte Quartal einen Verlust ausweisen. Der PC-Hersteller schliesst auch eine US-Fabrik.
Psion tiefrot: Der Handheld-Hersteller Psion hat für das erste Halbjahr einen Verlust von 13 Mio. Pfund ausgewiesen, dies vor Steuern und Sonderposten. Der Umsatz sank – ohne die übernommene Teklogix – um 48 Prozent.
Sun warnt: Sun rechnet für das erste Quartal nicht mehr mit einem Break-Even. Sun begründete dies mit unerwartet schwachen Verkäufen in Europa und Japan.
Entlassung bei Letsbuyit.com: Die Online-Powershopping-Firma hat ein umfangreiches Restrukturierungsprogramm beschlossen. Bis Jahresende sollen 60 Stellen abgebaut werden; der Betrieb wird gebündelt. Im ersten Halbjahr 2000 fiel der Verlust bedeutend tiefer als in diesem Jahr aus.
Loudcloud mit Verlust: Der Verlust der US-Internet-Firma stieg im zweiten Quartal auf 76 Mio. Dollar; die Ausgaben wurden mehr als verdoppelt. Das Unternehmen führte dies auf den Ausbau des Geschäfts zurück.
Suse sucht Investoren: Die Nürnberger Linux-Spezialistin ist auf der Suche nach Investoren für eine neue Finanzierungsrunde. Es geht um 50 Mio. Euro. Kürzlich wurde auch bekannt, dass CTO Dirk Hohndel das Unternehmen überraschend verlässt.
Microsoft-Lobbying: Eine Pro-Microsoft-Lobby-Gruppe hat mehrere Hundert Protestbriefe gegen den Microsoft-Antitrust-Prozess verfasst, die im Namen Dritter versandt wurden. Die Sache flog auf, weil als Absender auch Verstorbene angegeben wurden.
Vertrauen für Fiorina: Der Verwaltungsrat von Hewlett-Packard hat CEO Carly Fiorina sein Vertrauen ausgesprochen. Man habe bei ihrer Einstellung im Jahre 1999 schon gesagt, dass ein Turn-Around mindestens drei Jahre benötigen werde.
Lucent überrundet Nortel: Lucent hat Nortel im zweiten Quartal als weltweit grösster Hardware-Ausrüster für Glasfasernetzwerke überrundet. Lucent errang 21,1 Prozent Marktanteil, Nortel fiel auf 16 Prozent zurück, liegt aber noch vor Alcatel mit 15 Prozent. Quelle: Dell’Oro.
Novell erwartungsgemäss: Der Umsatz von Novell ging im dritten Quartal um 6 Prozent auf 247 Mio. Dollar zurück, 20 Mio. davon stammen von CTP. Ohne S


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER