Nextra lanciert Sicherheits-Audit


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/15

     

Virenschutz und Firewalls genügen für die Sicherheit im firmeneigenen Netzwerk nicht immer. Insbesondere Firewalls haben oft individuelle Schwachstellen, die von Hackern erkannt und ausgenutzt werden können.
Manchmal sind es auch die Anwender selbst, die nach dem Installieren einer Firewall Änderungen im Netzwerk vornehmen und dadurch Lecks in der Abschirmung verursachen. Sicherheitsexperten empfehlen daher die regelmässige Durchführung von Sicherheits-Audits.
Solche Checks kosten allerdings auch dann, wenn keine Lücke gefunden wird. Deshalb lanciert Nextra als Erweiterung seines Sicherheitskonzepts im Internet-Bereich den Sicherheits-Audit-Service «Qualysguard». Nach eigenen Angaben bietet das Unternehmen damit als einziger Communication Service Provider in der Schweiz seinen Privatenet- und Internet-Access-Kunden eine web-basierende Alternative zu den herkömmlichen, teueren Sicherheitsüberprüfungen.

Sicherheits-Check im Mietverfahren

Der Benutzer entrichtet lediglich eine jährliche Lizenzgebühr und hat danach freie Hand, das Audit so oft durchzuführen, wie er es für notwendig hält. Die Anwendung ist auch für technisch weniger Versierte problemlos: Meldet sich der Kunde bei Nextra für das Sicherheits-Audit an, erhält er ein Passwort und einen Benutzernamen und loggt sich damit ein. Von da an folgt er einfach der Benutzerführung.
Entdeckt Qualysguard ein Loch in der Abschirmung, wird der Kunde sofort informiert und bekommt gleichzeitig mit der Diagnose Vorschläge zur Lösung des Problems. Bei schweren Sicherheitsmängeln hilft Nextra in Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern, das Loch zu stopfen. Auf diese Weise treten die Sicherheitsexperten erst dann auf den Plan, wenn tatsächlich ein Problem auftritt. Die entsprechenden Kosten werden nur im Ernstfall fällig.
Weiterhin generiert das Tool verschiedene Berichte und stellt sie dem Kunden zur Verfügung. Die Liste der möglichen Schwachstellen (Vulnerabilities) wird täglich aktualisiert, der Anwender muss sich nicht darum kümmern. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER