Swiss IT Reseller – Ausgabe 2001/01

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2001/itm_200101

Fokus

Meinung

Das Jahr der Marktplätze
von Christoph Hugenschmidt, Chefradaktor IT Reseller

IT-Produkte

Apple-Visionen: «Big-Bang» und digitaler Lebensstil
Apple-Chef Steve Jobs scheint trotz schleppenden Verkäufen, übervollen Lagern und Kurseinbussen seine Lust an Visionen nicht verloren zu haben.

Messen & Events

E-Marktplätze Unterschiedliche Verlockungen für KMUs
Der Hype ist vorbei, doch die Lage beim E-Commerce ist wahrscheinlich besser als die Stimmung. Die E-Marktplätze bemühen sich intensiv um Teilnehmer aus dem KMU-Bereich.
Big Players im Schweizer Web-Business Zwei verkauft, zwei an die Börse
Wie jedes Jahr präsentiert IT Reseller eine Übersicht der führenden Schweizer Webdienstleister. Während die meisten Unternehmen ihre Mitarbeiter- und Umsatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln konnten, führte die aggressive Expansion bei Day und Obtree zu Verlusten. Day und Crealogix gingen letztes Jahr an die Börse – Obtree kam zu spät und musste den IPO verschieben. Zwei der Top Ten, Aseantic und Digivision, wählten den sicheren Weg und stellten sich bei internationalen Netzwerken unter. Noch sind sechs der zehn in Schweizer Hand.

IT-Produkte

Samsung erobert TFT-Krone zurück
Stolz verkündete Eizo, im 2. Quartal am meisten TFT-Bildschirme in der Schweiz verkauft zu haben. Doch die Freude dürfte kurz gewesen sein.

IT-Markt

Intel warnt vor einem weiteren «Digital Winter»
Der amerikanische Prozessor-Gigant war der eigentliche Profiteur der PC-Zeit. Noch ist der Konzern hochprofitabel, doch es stehen härtere Zeiten bevor.
Grosses Sesselrücken bei Compaq
Compaq fasst alle Verkaufsaktivitäten unter einem Hut, demjenigen von Ralf Brandmeier, zusammen. Anke Renggli wird PC-Chefin.
Umbau bei Microsoft Schweiz
Anderthalb Jahre nach der letzten Neuorganisation, damals zeitgleich mit dem Amtsantritt von GM Günter Weimer, hat sich Microsoft Schweiz auf den 1.1.2001 wieder eine neue Organisationsstruktur gegeben.
ZLI: Neue Informatikfachleute für die Schweiz
Dem grossen Mangel an qualifizierten Informatik-Fachleuten, ganz besonders auf dem Gebiet der Applikationsentwickler, will die Zürcher Lehrmeistervereinigung Informatik (ZLI) ein Ende bereiten.
Server-Markt: Sun auf der Überholspur
Im globalen Servermarkt war Sun der Aufsteiger des letzten Jahres und hat sich hinter IBM auf den zweiten Platz der Herstellerrangliste gesetzt.
Massive Kritik am Transtec-Management
Seit der Übernahme von Datacomp durch Transtec hat der Distributor/Reseller massiv Mitarbeiter und Marktanteile verloren. Die Leitung steht in der Kritik.
Tech Data «revolutioniert» Preisfindung
Preisverhandlungen am Telefon kosten zuviel, findet Tech Data und führt Netto-Fixpreise ein. «Wir nehmen Kosten aus dem Channel!» lautet die Devise.
Heyde übernimmt PC-Consult
Es sei ein perfektes Paar, meint Sonja Dinner, die Leiterin der Zürcher PC-Consult WKP AG. Sie freue sich nun, die Schweizer Niederlassung von Heyde aufzubauen.
Hand in Hand und Schritt für Schritt
Unter einem gemeinsamen Dach haben sich vier Unternehmen zusammengetan, um gemeinsam medienübergreifende Gesamtlösungen «aus einer Hand» anzubieten. Aus dem lockeren Verbund soll in ein paar Jahren ein neues Unternehmen entstehen.
Itchannel: IT-Beschaffungs-System aus Basel
Die Basler Itsystems AG hat ein Web-gestütztes Beschaffungssystem für Grossfirmen entwickelt. Ausprobiert wirds am eigenen Leib.
Great Plains-Übernahme beunruhigt MS-Partner
Der Kauf von Great Plains schreckt Microsoft Partner auf. Mit MS tummelt sich nunmehr ein grosser Hecht im Teich der Business-Software.
Avnet (Elbatex, Alltron) im Umbau
Die Strukturen des amerikanischen Distributions-Multis Avnet in der Schweiz sind seit der Übernahme der Alltron-Mutter Raab Karcher kompliziert.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER