Umbau bei Microsoft Schweiz

Anderthalb Jahre nach der letzten Neuorganisation, damals zeitgleich mit dem Amtsantritt von GM Günter Weimer, hat sich Microsoft Schweiz auf den 1.1.2001 wieder eine neue Organisationsstruktur gegeben.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/01

     

Seit dem 1. Januar 2001 hat Microsoft Schweiz eine neue interne Organisationsstruktur. Gemäss Microsoft sollen durch den Umbau die Möglichkeiten, die sich durch den Wandel der Softwarebranche zur Dienstleistungsindustrie ergeben, besser ausgenutzt, und die wachsenden Informationsbedürfnisse von Unternehmen gezielter erfüllt werden können.
Auch weiteres Wachstum ist geplant, in den nächsten sechs Monaten sollen dreissig neue Angestellte zu den heute rund 180 Mitarbeitern bei Microsoft Schweiz in Wallisellen hinzukommen.
Bei näherem Hinsehen fallen einige Veränderungen besonders ins Auge. Der Bereich Service und Support wird verstärkt werden und bildet jetzt eine eigene operative Gruppe unter der Leitung von Jörg Schäffeler.
Speziell bei mittelgrossen Betrieben ortete man, gemäss Sprecherin Maja Künzler, im Zuge der Professionalisierung der IT-Abteilungen Informationsansprüche, die sich denjenigen grosser Betriebe annähern. Die schon beinahe traditionelle Zusammenfassung von kleinen und mittelgrossen Unternehmen wurde daher fallengelassen, die MUs aus den KMUs wurden zu den Grossunternehmen geschlagen. Auch die Schulungs- und Zertifizierungsprogramme für Microsoftpartner wurden in diesen Bereich verlegt. Kleinfirmen werden fortan von der gleichen Gruppe wie die Privatkunden betreut.

Die neuen operativen Bereiche

Wie schon zuvor, wird es fünf operative Kerngruppen geben, deren Aufgabenbereiche aber teilweise gewechselt haben. Die neuen Gruppen sind:
Service & Support Group (SMG), Leitung Jörg Schäffeler: Consulting und Support wurden aus der ehemaligen Enterprise Group ausgegliedert, die Zielgruppe bleibt aber die gleiche: Grossfirmen und der obere Bereich der mittelgrossen Unternehmen. Die Gruppe soll zusätzlich die Integration der Microsoft-Services mit den Dienstleistungsangeboten der Microsoft-Partner beim Kunden übernehmen, obwohl in gewissen Bereichen Konkurrenzsituationen zu den Microsoft-Partnern nicht ausgeschlossen werden können.
Enterprise & Partner Group (EPG), Leitung Stefan Vogel: Betreuung von grossen und mittelgrossen Kunden, Koordination von Microsoft, Kunden und Partnern, Schulungs- und Zertifizierungsprogramme für Partner, Entwicklung des ASP-Geschäftes. Speziell investiert wird in E-Commerce und Supply-Chain- Projekte für mittelgrosse Kunden, für die man eng mit spezialisierten Partnern zusammenarbeiten will.
Product & Channel Group (PCG), Leitung Urs Wermelinger: Privatkunden und Kleinfirmen, Vertriebsmanagement, Lifecyclemanagement der Produkte und produktorientierte Kommunikation. Integriert wurden die Bereiche HRD (Home & Retail Division: Spiele, Hardware, zukünftig die Xbox), sowie der frühere Kernbereich OEM, der jetzt von Deutschland aus koordiniert wird.
Customer Marketing Group (CMG), Leitung Johann Kurz: Alle direkten Informations- und Kommunikationskanäle, zum Beispiel Internet, Events, Publikationen, Customer Care Center.
MSN, Leitung Kurt Isler: Das Schweizer Internet-Portal von Microsoft erhält einen eigenen Kernbereich und soll weiter ausgebaut werden
Die operativen Gruppen werden ergänzt durch die Abteilungen Finanz und Administration, Leitung Thomas Luft, Human Resources, Leitung Beat Schwab, und PR, Leitung Maja Künzler. (hjm)


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