CHANNEL-NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/01

     

Outsourcing bei Bon Appétit: Die Bon Appétit Group lässt einen Teil ihrer Informatikinfrastruktur künftig durch die Atag Debis Informatik betreiben. Der Outsourcing-Vertrag wurde für drei Jahre abgeschlossen. Das RZ wurde bereits übernommen.
IPT eröffnet Filiale in Basel: Die in der Schweiz und Deutschland ansässige Innovation Process Technology IPT hat in Basel eine Geschäftsstelle eröffnet, die von Markus Saladin geleitet wird. Saladin kommt von einer schweizerischen Versicherungsgesellschaft, wo er für die Implementation von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen und von einem Prozesskennzahlensystem verantwortlich war. IPT ist auf Technologie-Beratungsleistungen und Management von IT- und Businessprozessen spezialisiert und beschäftigt insgesamt 33 Berater.
Zbinden infosec wird zu Swiss infosec: Das 1989 gegründete IT-Security Beratungs- und Schulungsunternehmen Zbinden Infosec, Bern, hat sich umbenannt. Seit dem
1. Januar 2001 firmiert es unter dem
Namen Swiss Infosec.
COS/Auctionline expandiert in England: Per 1.1.2001 hat die Badener COS-Gruppe die Wiederverkaufsaktivitäten des grossen britischen Systemintegratoren und Leasingspezialisten Comdisco übernommen. Die ehemalige Comdisco-Abteilung wird in die britische COS-Tochter eingegliedert und der Betrieb in «COS Auctionline UK» umgetauft.
COS distribuiert Fujitsu: Der Badener Disti COS meldet einen neuen Distributionsvertrag mit Fujitsu Deutschland. Fujitsu stellt Festplatten her und ist nach eigenen Angaben weltweit die Nr. 3 seit 1999. Bereits früher wurde die Übernahme der Distribution für Iiyama-Monitore bekannt.
Delec-Gruppe ist ISO-zertifiziert: Die Gümliger Delec AG wurde als erstes Unternehmen in der Schweiz von der TÜV Schweiz mit dem ISo-9001:2000-Zertifikat ausgezeichnet. Die Zertifizierung kann als Vollendung der 1998 von Hanspeter Stucki gestarteten Entwicklung eines Systems, das alle Prozesse jederzeit reproduzierbar auf dem Intranet dokumentieren sollte, angesehen werden.
US-Netzwerk-Händler kaufen Basler Installationsunternehmen: Die Black Box Corporation, Pittsburgh, ein international tätiges Direct-Marketing-Unternehmen, mit Schwerpunkt auf Produkte der Datenkommunikation, Netzwerktechnik und Multimedia hat die Basler Installationsfirma Bernhard Merz AG aufgekauft. Seit einiger Zeit verfolgt das Unternehmen die Strategie, durch Akquisitionen ein globales Netzwerk-Installationsunternehmen namens Black Box Network Services aufzubauen. Die Bernhard Merz AG beschäftigt rund 70 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von 9 Mio. Franken. Geschäftsführer Christoph Zeier bleibt an Bord, und wird das Unternehmen als selbständige Tochtergesellschaft der Black Box Corporation weiterführen. Seinerseits rapportiert er an Willi Widmer, den Leiter der Schweizer Niederlassung von Black Box in Altendorf.
Gebrauchtes Windows: In Deutschland bietet eine Firma neu gebrauchte Betriebssysteme an und parallel dazu PCs ohne ein solches. Damit sollen Kunden einiges an Geld sparen können. Die Betriebssystemlizenzen kauft die Firma von Privaten ab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER